Gemeinsam mit dem Schulleiter Dipl.- Ing. Prof. Josef Huber, gewährleistet sie die Entwicklungs- und Reflexionsprozesse am Bildungszentrum LITZLHOF unter Beteiligung der 34 Pädagog_innen, 21 Mitarbeiter_innen, 223 Schüler_innen und deren Eltern, sowie weiteren Beteiligten im Umfeld der landwirtschaftlichen Schule mit angeschlossenem Internat und Landesschulgut.
Die überaus engagierte und qualifizierte Abteilungsvorständin, Klaudia Pirker, aus Lendorf bei Spittal, verheiratet mit einem Landwirtschaftslehrer, Mutter von zwei Söhnen, hat landwirtschaftliche Wurzeln im Liesertal, denen sie treu geblieben ist. Nach der Lehramts- und Befähigungsprüfung war sie als Haus- und Landwirtschaftliche Beraterin in Zell am See beschäftigt. Die Lehrtätigkeiten an der LFS Drauhofen, LFS Stiegerhof, LFS Litzlhof, HLW Spittal, die selbstständige Arbeit als Legasthenie- und Dyskalkulie -Trainerin, die Funktion im Verwaltungsmanagement Familienforum Mölltal, das Engagement als ECDL- Prüferin, sowie die Selbstständigkeit als EDV – Trainerin beim LFI Kärnten, vergegenwärtigen ihre Berufslaufbahn.
Multitasking
In ihrer aktuellen Führungsposition als Abteilungleiterin im Bereich Verwaltung, Organisation, Management und darüberhinausgehend als aktiv unterrichtende Lehrerin, steht sie in herausfordernden Zeiten der Pandemie im Spannungsfeld zwischen Schüler_innen, Kolleg_innen, Eltern, Schulverwaltung und der Öffentlichkeit und bringt tagtäglich mit ihrem Talent zum Multitasking die verschiedensten Interessen souverän unter einen Hut.
„Mein Beruf ist meine Berufung, die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen, eine echte Herzensangelegenheit“, bekundet Klaudia Pirker.
Veranstaltungstipp:
TAG DER OFFENEN TÜR am Bildungszentrum LITZLHOF Fachrichtungen: Landwirtschaft, Betriebs- und Haushaltsmanagement / Fr. 28. 1. 2022 19:30 Uhr Online über Facebook