Projekt “Jugendmusikkapelle Lesachtal”
Als Team aus gut ausgebildeten heimischen Musikern haben wir uns zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche aus den Ortschaften Birnbaum, Liesing, St. Lorenzen, Maria-Luggau, Untertilliach, Obertilliach und Kartitsch das gemeinsame Musizieren zu ermöglichen. Das vorläufige Projekt mit dem Namen „Jugendmusikkapelle Lesachtal“ soll als Weiterbildung und Heranführung an unsere Musikkapellen dienen, um der Musik im Tal, weiterhin den hohen Stellenwert zu geben, den wir gemeinsam über zwei Jahrhunderte aufgebaut haben.
Aufgrund unserer negativen demografischen Entwicklung im gesamten Tal sehen wir es, als nachkommende Generation, als unsere Aufgabe, Kindern eine Möglichkeit zum gemeinsamen Proben und Musizieren zu bieten. Somit soll eine nachhaltige Jugendarbeit auch für die Zukunft gewährleistet sein.
Kooperation der Musikschulen Lesachtal und Sillian
In Koordination und Kooperation mit den Musikschulen Lesachtal und Sillian werden die Jugendlichen über zwei Wochen im Oktober vorbereitet. Bei allen Proben wird großer Wert
auf die Betreuung der jungen Musiker gelegt, bei dem die Registerführer die Kinder und Jugendlichen individuell unterstützen können. Neben dem musikalischen Ziel, gemeinsam zu musizieren und bei auserwählten Veranstaltungen zu konzertieren, steht ebenfalls die
Gemeinschaft und der Spaß im Vordergrund.
Erstes Projekt: Premierenkonzert
Im ersten Projektschritt werden fünf Stücke einstudiert, welche beim 1. Konzert am Sonntag, dem 23. Oktober, unter der Leitung von Daniel Mascher zum Besten gegeben werden sollen. Tags zuvor wird das “Blechreiz Brass Quintett” mit den Kindern die Stücke im Rahmen eines Workshops verfeinern. Diese Formation bestehend aus fünf jungen Berufsmusikern werden das Konzert der JMK Lesachtal zu einem Highlight im Lesachtaler Kultur-Herbst machen.