Kanzel und Kanzelaltar – Zentrum der Verkündigung
Die Kanzel, im Kirchenraum meist erhöht angebracht und kunstvoll gestaltet, ist ein Ausstattungselement in vielen christlichen Kirchen für Predigt und Verkündigung. Kanzelaltäre, eine architektonische Kombination von Kanzel und Altar im protestantisch geprägten Raum, haben sich verstärkt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in der südlichen Alpenregion entwickelt.
Publikation der Diözese Gurk kostenlos verfügbar
Die 96-seitige Broschüre „Kanzeln und Kanzelaltäre“ enthält auch ein Glossar mit Erläuterungen der verwendeten Fachausdrücke sowie eine Übersichtskarte mit allen vorgestellten Orten. Die mittlerweile 22. Ausgabe der Pressestelle der Diözese Gurk im Rahmen der Broschürenreihe zum Christentum im Alpen-Adria ist ab sofort kostenlos in den Pfarren, im Kirchenshop der Diözese Gurk (kirchenshop@kath-kirche-kaernten.at, Tel. 0463 / 5877-2135 – bei Abholung kostenlos; bei Postversand zzgl. Versandkosten – 1 bis 5 Stück Inland: € 3,90; Ausland: € 9,90) unter www.kath-kirche-kaernten.at/ broschuere-kanzeln, bei den Kärntner Raiffeisenbanken und der Wiener Städtischen für Kärnten/Osttirol erhältlich.

Die Kanzeln in Maria Luggau, St. Lorenzen im Gitschtal und Saak werden in der neuen Publikation vorgestellt. (c) Ferdinand Neumüller