Medaillenregen bei den JuniorSkills Kärnten: Luca Robin holt Bronze für Falkensteiner Hotel & SPA Carinzia

Tröpolach/ WIFI Kärnten -

Die Falkensteiner Hotels & Residences blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück: Bei den 32. JuniorSkills Kärnten, die am 3. und 4. Dezember 2025 im Gastrozentrum des WIFI Kärnten stattfanden, sicherten sich fünf Lehrlinge der Gruppe Medaillenplätze in den Kategorien Küche sowie Hotel & Gastgewerbe. Unter ihnen war auch Luca Robin aus dem Falkensteiner Hotel & SPA Carinzia, Koch im dritten Lehrjahr, der sich eine Bronzemedaille sicherte. – Herzlichen Glückwunsch!

Luca Robin überzeugt mit Bronze beim JuniorSkills Wettbewerb für Falkensteiner Hotel & SPA Carinzia.

Bronzemedaille für Luca Robin aus dem Falkensteiner Hotel & SPA Carinzia

Die JuniorSkills Kärnten gelten als Landeswettbewerb für Tourismuslehrlinge in Kärnten und bieten jungen Talenten aus den Bereichen Küche, Restaurant-Service sowie Hotel und Gastgewerbe die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sich mit Kolleginnen und Kollegen zu messen und so die nächste Generation qualifizierter Fachkräfte im Tourismus zu prägen. Auch in diesem Jahr konnten die Falkensteiner Youngstars durch ihre Leistungen überzeugen. Jonas Spendier beeindruckte in der Kategorie Küche, Tobias Krassnig, Hotel- und Gastgewerbeassistent im zweiten Lehrjahr, sicherte sich eine Silbermedaille, während Florian Skodic und Melissa Sommer aus dem Falkensteiner Hotel Cristallo mit Silber und Bronze im Hotelgewerbe herausragende Ergebnisse erzielten. Luca Robin aus dem Falkensteiner Hotel & SPA Carinzia rundete das starke Team mit seiner Bronzemedaille ab.

Jonas Spendier (Falkensteiner Schlosshotel Velden) ist Sieger in der Kategorie Küche (c)WKK/P. Just

Vom Landeswettbewerb zur österreichweiten Bühne

Für Jonas Spendier bedeutet der Sieg in Kärnten nun die Möglichkeit, sich auf nationaler Ebene zu messen. Als Gewinner der Kategorie Küche hat er sich für die JuniorSkills Austria qualifiziert, die vom 28. bis 30. April 2026 in Landeck in Tirol stattfinden werden. Dieser Wettbewerb bietet den jungen Talenten eine hervorragende Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die sie auf ihrem weiteren Berufsweg unterstützen.

Talente fördern, Zukunft gestalten

Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) setzt seit Jahren einen klaren Fokus auf die Förderung von Nachwuchskräften. Aktuell werden in den Hotels & Residences 32 Lehrlinge, die sogenannten Falkensteiner Youngstars, ausgebildet. Die Tourismusgruppe unterstützt ihre Nachwuchskräfte nicht nur durch den Zugang zu Wettbewerben, sondern bietet auch eine Vielzahl an Programmen, Schulungen und Coachings an, die ihre persönliche und berufliche Entwicklung fördern. Dazu zählen beispielsweise die Youngstar Team Days, Programme wie „Boss for one day“ oder „Supreme Team – TeamWork & TeamPlay“ sowie das „Win Win – Fit für Konflikte“-Programm zur Konfliktbewältigung. Wer Wille zeigt und Engagement mitbringt, wird von der FMTG gezielt unterstützt und kann so rasch Karrierechancen innerhalb der Unternehmensgruppe nutzen.