Miniranger-Programm mit der Goldenen Apis ausgezeichnet

Gailtal Journal zu bevorzugte Nachrichtenquelle hinzufügen Aktivieren

Bezirk Hermagor/ Klagenfurt -

Großer Erfolg für das Miniranger-Programm: Die gemeinsame Initiative der Kärntner Bergwacht und des Alpenvereins Hermagor wurde am Donnerstag, dem 22. Oktober, bei der Verleihung des Kärntner Biodiversitätspreises „Die goldene Apis“ in Klagenfurt ausgezeichnet. In der Kategorie „Vereine und Hobbyforscher“ erreichte das Projekt den dritten Platz und durfte sich über 4.000 Euro Preisgeld freuen. Die Auszeichnung würdigt das ehrenamtliche Engagement, mit dem Kinder schon früh für die heimische Natur begeistert und für den Schutz der Artenvielfalt sensibilisiert werden.

Das Miniranger-Programm der Kärntner Bergwacht und des Alpenvereins Hermagor erreicht den dritten Platz beim Kärntner Biodiversitätspreis

Kinder für die Natur begeistern

Seit 2022 wird das Miniranger-Programm von Sonja Kucher und Ivonne Groinig gemeinsam aufgebaut und weiterentwickelt. Ziel ist es, Volksschulkinder für die Natur zu begeistern und ihnen einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu vermitteln. Dabei steht das praktische Erleben im Mittelpunkt: Die Kinder lernen heimische Tier- und Pflanzenarten kennen, unternehmen Exkursionen, beteiligen sich an Müllsammelaktionen und setzen gemeinsam Naturschutzprojekte um. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit den Volksschulen St. Stefan, Egg, Weißbriach und Hermagor durchgeführt.

Naturschutz zum Mitmachen

Die bisherigen Aktivitäten sind vielfältig: Die Kinder errichten und montieren Nistkästen, gestalten Insektenhotels aus wiederverwendeten Dosen, stellen Futterzapfen für Standvögel her und beteiligen sich an Baumpflanzaktionen. Weitere Projekte dienen ebenfalls der Förderung der Biodiversität. So erfahren die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unmittelbar, dass Naturschutz bereits im eigenen Lebensumfeld beginnt und jeder Einzelne einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten kann.

Sonja Kucher und Ivonne Groinig entwickeln seit 2022 gemeinsam das Programm weiter (c) Sonja Kucher

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

Die Goldene Apis würdigt die kontinuierliche ehrenamtliche Arbeit und die Bedeutung der Umweltbildung. „Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und die Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit. Unser Ziel ist es, die Schüler für die Natur zu begeistern, damit sie selbst Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen“, betont Sonja Kucher. Seit 2022 baut sie das Programm gemeinsam mit Ivonne Groinig auf und entwickelt es weiter. Ihr Dank gilt auch den beteiligten Schulen, unterstützenden Organisationen und Partnern, die die vielfältigen Projekte ermöglichen. Die Kärntner Bergwacht und der Alpenverein Hermagor sehen die Auszeichnung als Ansporn, ihre Zusammenarbeit fortzusetzen und auch künftig Kinder für den Natur- und Umweltschutz zu begeistern. Denn wer die Natur kennt und schätzt, möchte sie auch schützen.

(c) Sonja Kucher