Musikschule Hermagor- Eine Stadt voll Musik

Hermagor -

Bei einem Spaziergang durch die Stadt Hermagor boten Schüler und Schülerinnen der Musikschulen einen musikalischen Querschnitt ihres Jahresprogrammes.

Musikschule Hermagor- Eine Stadt voll Musik

Für das Ende des Schuljahres hat die Musikschule Hermagor am 30. Juni 23 eine ganz besondere Form des Schlusskonzertes präsentiert: „Eine Stadt voll Musik“.

Auftakt im Stadtsaal

Musikschuldirektor Gerald Waldner freute sich über das starke Publikums-Interesse und begrüßte im vollbesetzten Stadtsaal Hermagor alle Besucher, die zahlreichen aktiven Musiker und Musikerinnen sowie als Ehrengäste Mag.Gernot Ogris, Chef der Kärntner Musikschulen, Hermagors Bürgermeister DI Leopold Astner sowie die Schuldirektoren Mag. Werner Wölbitsch (HLW), Katharina Wastl (Musikmittelschule Hermagor) und Lydia Gasser (Volksschulen Hermagor und Tröpolach).

Musikalisch wurde der Konzertabend durch das erfolgreiche Hemagorer Jugend-Blasorchester sowie auf der Haupt-Bühne durch das erfreulich stark besetzte Streichorchester aller Bezirksmusikschulen mit einigen frühsommerlich beschwingten Melodien eröffnet.

Eröffnung vom Streichorchester aller Bezirksmusikschulen
Voller Stadtsaal in Hermagor

Eine Stadt voll Musik

Im Anschluss an den gemeinsamen Auftakt im Stadtsaal führten an diesem angnehm warmen Sommer-Abend die bereits erwähnten Ehrengäste als musikalische Fremdenführer mit verschiedenfarbenen Schirmen das Publikum in vier getrennten Gruppen durch die Stadt Hermagor, wo auf verschiedensten Plätzen und Örtlichkeiten Musik zu erleben war.

In der Aula des Bundesschulzentrums präsentierten Jungmusiker und Jungmusikerinnen auf diversen Blasinstrumenten sowie mit gemeinsamem Chorgesang ihr Können, am Klavier virtuos begleitet durch Dagmar Schoba.

Musikschullehrerin Dagmar Schoba
Die Alphornbläser-Gruppe unter der Leitung von Direktor Gerald Waldner

Im Schulhof des Gymnasiums wurden die musikinteressierten Gäste durch eine fünfköpfige Alphornbläser-Gruppe unter der Leitung von Gerald Waldner überrascht. Im weitläufigen Schulhof der Volksschule Hermagor dominierten Bläser-Gruppen unter der Leitung von Martina Schwager-Lexer und Hans Grolitsch.

Die Bläsergruppe bei der Volksschule Hermagor

Einen ganz speziellen Rahmen für den musikalischen Stadtspaziergang bot die Stadtpfarrkirche, wo die Besucher bei gefühlvollen Sakral-Melodien einer Harfen-Gruppe und bei zarten Flöten- und Klarinetten-Tönen unter der Regie von Lioba Hanser innehalten konnten, während eine Turmbläser-Gruppe an der Mauerkrone des Hauptplatzes der Wulfeniastadt unter der Leitung von Gerald Schwager den unüberhörbaren musikalischen Stations-Abschluss bildete.

Bevor die Konzertbesucher zum gemütlichen Ausklang in die Musikschule zurückkehrten, bedankten sie sich noch mit tosendem Applaus bei einer bunten Volksmusik-Gruppe, die mit Zither, Hackbrett, Kontrabass, Knopfharmonika und Gitarren an einem lauschigen Platzerl in der Kurygasse mehrere bekannte Melodien und Ohrwürmer dieses Genres präsentierte.

Bildergalerie: