Nach 34 Jahren im Dienst: Neues Kleinlöschfahrzeug rüstet die FF Watschig für die Zukunft

Watschig -

Ein besonderer Moment für die Freiwillige Feuerwehr Watschig: Am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, konnte das neue Kleinlöschfahrzeug (KLFA) offiziell in Empfang genommen werden. Nach rund eineinhalb Jahren intensiver Vorbereitung ist damit ein moderner, leistungsfähiger Ersatz für das 34 Jahre alte Vorgängerfahrzeug eingetroffen.

Am Mittwoch nahm die Freiwillige Feuerwehr Watschig das neue KLFA feierlich in Empfang.

Von der Planung bis zur Abnahme

Die Vorbereitungen für das neue Fahrzeug begannen mit ersten Aufbaubesprechungen und führten über einen Werkbesuch zur Detailabstimmung bis hin zur finalen Abnahme beim Landesfeuerwehrverband Kärnten. Jede Phase wurde sorgfältig geplant, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug den Anforderungen der Feuerwehr und den neuesten technischen Standards entspricht.

Das neue KLFA ist ab sofort einsatzbereit. (c) FF Watschig

Modernste Technik 

Das neue KLFA basiert auf einem Mercedes Sprinter und wurde vom renommierten Hersteller Rosenbauer aufgebaut. Es ist nun voll einsatzbereit und steht ab sofort für Brand- und technische Einsätze zur Verfügung. Mit dem modernen Fahrzeug ist die Feuerwehr Watschig bestens für aktuelle und zukünftige Herausforderungen gerüstet.

Feierlicher Empfang

Besonders hervorgehoben wurde der Einsatz aller Unterstützer der Bausteinaktion, die den Ankauf des Fahrzeugs ermöglicht haben. Zahlreiche Besucher feierten gemeinsam mit der Feuerwehr die Ankunft des neuen KLFA. Unter den Gästen waren BFK Herbert Zimmermann, AFK Robert Koppensteiner, Bgm. Leopold Astner, StR Wolfgang Wallner und GFK Bernhard Tscheließnig, die den Feuerwehrmitgliedern zu diesem wichtigen Moment gratulierten.

Besucher:innen feierten gemeinsam mit der Feuerwehr die Ankunft des neuen KLFA. (c) FF Watschig