Neujahrskonzert 2023

Hermagor -

Nach 2-jähriger coronabedingten Pause fand am 1. Jänner 2023 im gut besuchten Stadtsaal Hermagor endlich wieder das traditionelle Neujahrskonzert statt. Der MV „Almrausch“ Mitschig mit Obmann Christian Wiedenig und Kapellmeister Martin Rauter sowie die Singgemeinschaft „Die Naßfelder“, unter der Leitung von Charlotte und Oswin Rauter, haben diesen Abend in bewährter Weise musikalisch gestaltet.

Am Bild v.l.n.r.: Vizebgm. Günter Pernul, Oswin und Charlotte Rauter (Singgem. "Die Naßfelder), Kapellmeister Martin Rauter und Obmann Christian Wiedenig (MV "Almrausch" Mitschig), Sprecher des Abends Martin Egger und Bürgermeister LAbg. DI Leopold Astner

Das diesjährige Programm des MV „Almrausch“ Mitschig umfasste Werke aus verschiedensten Musikrichtungen, darunter die „Feuerfest Polka“ von Josef Strauß, der Marsch „Unter dem Doppeladler“ oder die Ouvertüre „Meine Königin“ von Emil Stolz. Auch „Die Naßfelder“ konnten mit dem tänzerische Loblied auf die Musik „Audite silete“, dem Kärntnerlied „Is a Latar zan Himml“ vom Lavanttaler Komponist und Dichter Walter Kraxner oder einer Interpretation des deutschen Volksliedes „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ (bekannt durch den Sänger Heino) überzeugen und begeistern.

Martin Egger führte durchs Programm

Durch den Abend führte mit launigen, humorvollen und gekonnt in Reimen gefassten Worten und Texten der Radio Osttirol Moderator Martin Egger.

Begrüßung und Neujahrswünsche

Die Neujahrswünsche der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See überbrachte Hausherr Bürgermeister LAbg. DI Leopold Astner. Diesen Wünschen schloss sich Kulturreferent Vizebgm. Günter Penul in seiner Begrüßung an.

“Radetzkymarsch” als Zugabe

Mit der obligaten Zugabe des „Radetzkymarsch“ verabschiedeten sich die MusikerInnen vom Publikum, das sich mit viel Applaus für die großartigen musikalischen Darbietungen bedankte.