Noch keine Pläne? Naturpark Dobratsch lädt zur gemeinsamen Schmetterlingsbeobachtung ein

Naturpark Dobratsch -

Mit einer besonderen Naturführung eröffnet der Naturpark Dobratsch sein Sommerprogramm 2026. Den Auftakt bildet traditionell die Beobachtung von Schmetterlingen in Warmbad Villach am kommenden Freitag.

Am 1. Mai 2026 wird im Naturpark Dobratsch im Rahmen einer geführten Exkursion der Schmetterling „Nagelfleck“ (Aglia tau) beobachtet

„Nagelfleck“ im Fokus der Frühlingsexkursion

Am Freitag, den 1. Mai 2026, lädt der Naturpark zur Veranstaltung „Nagelfleck beobachten – Schmetterlinge im Frühling“ ein. Beginn ist um 10:00 Uhr beim Parkplatz des Fernheizwerks in Villach-Warmbad. Die geführte Tour wird von Schmetterlingsexperte Manuel Vilgut geleitet und führt vom Fernheizwerk Warmbad in Richtung der sogenannten „Märchenwiese“. Dort steht die Beobachtung und das Fotografieren des bekannten Nachtfalters „Nagelfleck“ (Aglia tau) im Mittelpunkt.

Naturerlebnis 

Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung nicht statt. Der 1. Mai gilt im Naturpark Dobratsch traditionell als Start der Schmetterlingssaison. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung sowie ausreichend Jause und Getränke mitzubringen. Die Führung selbst wird vom Naturpark kostenlos angeboten und bietet spannende Einblicke in die heimische Insektenwelt.