Angschnitt´n is!

Offizieller Almkäseanschnitt 2023 auf der Reisacher Jochalm

Reisacher Jochalm -

Am 29. Juli 2023 fand auf der Reisacher Jochalm ein besonderes Ereignis statt: Der Gailtaler Almkäse g.U., hergestellt von Almsenner Jürgen Ballweber und seinem Team, wurde feierlich angeschnitten.

Angschnitt'n is!
30 Milchkühe weiden auf der Jochalm sonnseitig rechts unterhalb des charakteristischen Reißkofels auf 1.554 m Seehöhe in den Gailtaler Alpen. Sie sorgen für die gute Milch zur Produktion vom gschmackigen Gailtaler Almkäse g.U. Vor 27 Jahren wurde das Almprotokoll zur wertvollen Käseproduktion unterschrieben.

Die Reisacher Jochalm liegt auf 1554m Seehöhe (c)Ingo Ortner

Für musikalische Unterhaltung sorgten die Reisacher „Dorfmusikanten”. Die Veranstaltung zog zahlreiche Gäste an, die gespannt darauf waren, den frisch angeschnittenen Almkäse zu probieren. Nach der Segnung durch Pfarrer Maciej Kedziora überbrachten der Nachbarschaftsobmann Thomas Neuwirth, Almkäse Obmann Klaus Pernul, Almkäseverein GF Christof Wassertheurer, Bgm. Markus Salcher, LAbg. Luca Burgstaller, LK Präsident Siegfried Huber, der Österreichische und Kärntner Almwirtschaftsobmann Sepp Obweger die Grußworte.

Begeisterte Gäste

Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren gekommen und nach den Ansprachen der Ehrengäste gab es den offiziellen Käseanschnitt der heurigen Sommersaison auf der Jochalm. Neben Gemeindevorständen, Gemeinderäten und Almobmänner von weiteren Gailtaler Almen waren unter den Ehrengästen: Kammerrätin Kathrin Unterweger, Valentin Grader und Rudolf Kommetter – LWK Hermagor. Für Speis und Trank sorgte das Gasthaus “Augstan” von Reisach  mit Andreas und Thomas Hohenwarter und Team.

Bildergalerie: