Pöckau -
Dieses Wochenende wird in Pöckau wieder gejauchzt, getanzt und ums begehrte Kranz ´l geritten – wenn die Burschen und Mädels zum beliebten Pöckauer Jahreskirchtag von 15. bis 17. September 2018 laden.
Traditionen, überlieferte Kultur und gelebtes Brauchtum sind in der Burschenschaft Pöckau keine leeren Worte, denn die Mädels und Burschen leben ihre Tradition mit Stolz aus. Nicht nur innerhalb der eigenen Burschenschaft, sondern auch zwischen den Zusammenschlüssen der Region besteht ein guter Zusammenhalt das ganze Jahr über. Im September wird wieder drei Tage lang Brauchtum und Tradition im Sinne des Pöckauer Kirchtages gefeiert.
Ein Fass wie kein anderes
Das begehrte Holzfass, um das beim Kufenstechen geritten wird, ist in Pöckau ein ganz besonders. In liebevoller Handarbeit hergestellt und anschließend mit aufwendigen Motiven bemalt wird es noch zusätzlich nach dem Kufenstechen vom Kufenmeister Paul Mikula wieder zusammengesetzt und dem Kranzlsieger überreicht. Das runtergeschlagene Fass ist somit eine einzigartige Trophäe für jeden Kranzlsieger, der im darauffolgenden Jahr den Zechmeister stellt.
Drei Tage Brauchtum pur
Ganz nach dem Kodex der Burschenschaften findet der Pöckauer Jahreskirchtag immer am dritten Sonntag im September statt. Heuer geht es am Samstag, dem 15. September 2018 ab 20 Uhr mit Tanzunterhaltung für Jung & Alt los. DJ Ronny sorgt für ausgelassene Stimmung! Happy Hour von 21 bis 22 Uhr bevor es um Mitternacht zur ersten Verlosung kommt. So richtig traditionell geht es am Sonntag mit der Festmesse und dem anschließenden Frühschoppen weiter.
Heut bin i a Gailtaler Reiter
Am Sonntag, dem 16. September 2018 um 15 Uhr reiten die ledigen Pöckauer um den Kranzl ´-Sieg. Anschließend findet der traditionelle Lindentanz statt. Ab 17 Uhr sorgt das “Jauntal Quintett” für ordentlich Stimmung. Klassisch geht es am Montag weiter: 16 Uhr hl. Messe, 17.30 Uhr Kufenstechen der Verheirateten mit anschließendem Tanz im Festzelt. Bitte Tanzschuhe mitnehmen: Denn die “Jungen fidelen Lavanttaler” lassen mit ihrer Musik Tänzerherzen höherschlagen.
Mit der Vorverkaufskarte vorne dabei
Mit der beliebten Vorverkaufskarte erhält man nicht nur ein Freigetränk, sondern auch Eintritt an allen Tagen und man nimmt an allen Verlosungen teil. Teilnahme an der Verlosung ist ausschließlich mit der Vorverkaufskarte möglich! Neben vielen tollen Gutscheinen gibt es heuer als Hauptpreise unter anderem, dreimal € 150,- vom Hirter-Braukeller und es wartet je ein Paar maßgefertigte Frauentrachtenschuhe sowie Herrenstiefel für die “Original Gailtaler Tracht” auf Euch!
In der Nacht vom 22. auf den 23. November 2024 führte die Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten einen landesweiten Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer durch.
Die...
Mit zuletzt 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr verursachte allein der Verkehr zuletzt mehr als ein Drittel von Kärntens Treibhausgas-Emissionen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf...
Zwischen den Bahnhöfen Rothenturn und Paternion-Feistritz müssen auf einem Abschnitt von rund 700 Metern Schwellen getauscht werden. Die notwendigen Instandhaltungsarbeiten werden insgesamt vier Tage...
Bisher wurde die medizinische Versorgung in Kärnten erfolgreich von freiberuflich tätigen Ärzten, die die ambulante Versorgung wohnortnah und kostengünstig gestalteten, sowie den Spitälern, die...
Vom 25. November bis 10. Dezember wird mit der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ gesellschaftliches Bewusstsein gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen geschaffen....
Im November werden Instandsetzungsarbeiten an den überregionalen Radwegen R1, R3, R8 und R9 durchgeführt. Insgesamt fließen heuer noch rund 850.000 Euro in die Baumaßnahmen.
Radwege...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.