Reine Männersache

Egg -

Alle Männer der Pfarre Egg sind alljährlich am Pfingstmontag zur traditionellen Männer-Prozession auf die Götzing geladen.

Männerprozession: Ein bemerkenswerter kirchlicher Brauch

Von Hans Jost

Ein bemerkenswerter kirchlicher Brauch, an dem seit über 100 Jahren nur Männer teilnehmen, wird in der Pfarre Egg gepflegt. Es ist eine Bitt-Prozession, die am Pfingstsonntag bereits um sechs Uhr früh (seinerzeit um fünf Uhr früh) in der Pfarrkirche Egg, dem Heiligen Michael geweiht, mit einer kurzen Andacht beginnt und als Rosenkranz-Gebetsmarsch mit Kreuzträger Günter Pernul und Vorbeter Thomas Novak in die etwa einen Kilometer entfernte Filialkirche Heiliger Johannes der Täufer auf die Götzing führt. Nach der dortigen besinnlichen Gebets-Andacht treten die Prozessions-Teilnehmer wieder den Rückweg nach Egg an, wo nach etwa einer Stunde in der Pfarrkirche das gemeinsame Schlussgebet gesprochen wird.

Hintergrund

Alt-Bürgermeister Vinzenz Rauscher erklärt: „Im Jahre 1895 und auch im Jahre 1908 brannte ein Großteil der Ortschaft Egg ab. Durch eine Kraftanstrengung aller Bewohner und intensiver Gebete konnte verhindert werden, dass auch weitere Häuser zum Opfer der Brandkatastrophe wurden. Aus Dankbarkeit und zum Schutze wird daher jeweils am Pfingstsonntag in der Früh eine Männerprozession von der Pfarrkirche Egg zur Filialkirche Götzing abgehalten. An dieser Männerprozession nehmen traditionell nur die Besitzer der Liegenschaften teil. In den 50er Jahren wurde jedoch eine Frau Haus-Eigentümerin und ist jahrelang als einzige Frau mitgegangen. Aber seit damals und bis heute sind nur Männer, etwa 20 bis 30 an der Zahl, dabei. Der Abmarsch bereits um 5 Uhr früh dürfte darin begründet sein, dass die Landwirte danach wieder in den Stall zum Melken mussten. Heute wird danach im Ortsgasthof Fuchs gemeinsam ein Frühstück eingenommen.“ Im Christentum sind Prozessionen ein Zeichen, den Glauben an Gott, an die Macht des vertrauenden Gebetes und die helfende Fürsprache der Heiligen zu bekunden.

Seit über 100 Jahren beten und marschieren in der Pfarre Egg die männlichen Haus- und Hofbesitzer

Ruhe und Besinnung

Teilnehmer der Männer-Prozession auf die Götzing erleben jedenfalls eine ganz spezielle und überaus wertvolle Atmosphäre in der heute bereits so virtuell und digital strapazierten Zeit. Die kurz vor der Prozession aufgehende Sonne erleuchtet zu dieser frühen Stunde nicht nur die Gesichter der andächtig und betend marschierenden Männer-Gruppe, sondern auch deren Herzen. In den Häusern und Höfen der Ortschaften ist noch alles ruhig, auch die Grillen im hohen Gras schlafen offensichtlich noch, genauso wie die Vogelwelt. Einfach wunderbare Ruhe. Nur Sonne, Stille, grüne Felder. Kein Fahrzeug, kein Handy, keine Hektik. In Wirklichkeit erfrischender Balsam für die Seele!