Sänger & Künstler Chris Kaye

St. Stefan -

Als Sohn des bekannten Malers Prof. Alfred Kornberger, wurde dem in Wien geborenen heutigen Musiker, das Showtalent quasi in die Wiege gelegt. Für seinen bereits (2002) verstorbenen Vater fungiert er nebenbei als Nachlassbetreiber, Kurator und auch Sachverständiger in diesem Metier. Seine Leidenschaft aber gilt dem Showgeschäft, denn seit seiner Kindheit ist der Entertainer fasziniert von Elvis „The King“.

Chris Kaye – Sänger, Entertainer, Moderator – lebt seit 2013 mit seiner Familie in Kärnten, seit einem Jahr in seiner neuen Wahlheimat in Matschiedl in der Gemeinde St. Stefan

Schon als kleiner Junge unterhielt der heutige Star die Besucher diverser Feste rund um den 18. Wiener Bezirk mit seinem Entertainment. Später im Gymnasium, meldete er sich zum Freifach des Bühnenspieles an und fortan war die Affinität zum Schauspiel und der Moderation geboren. Sein ernstes geistiges Interesse am Gesang bekundete der junge Freigeist mit seinem 3-jährigen Studium des Gesangs an der Wiener Volksoper. Zuvor musste er jedoch auf Wunsch seines Vaters einen bodenständigen Beruf erlernen und so entschloss er sich zum damaligen Handwerksberuf des Lithographen und Offset- Druckers.

Mythos Elvis

Als ausgebildeter Sänger in den Bereichen Musical und Operette, Chris Kaye hat mit der Stimme „Bass/Bariton“ abgeschlossen, zog es ihn jedoch zusehends zu seinem Idol Elvis hin. Nicht nur, dass er als (junger) Mann dem unnahbaren Künstler unglaublich ähnlich sieht, so klingt auch seine Stimme, also wäre der King immer noch am Leben. Die Faszination zu dem im Jahre 1977 verstorbenen Star und der Szene von den 50igern bis hin zu den 70igern, leg- te er den Grundstein für das Repertoire des Sängers, welches sich darüberhinaus von Tom Jones bis Sinatra, und mehr erweiterte. Zu Beginn seiner Karriere sang der Künstler für private Engagements sowie Großveranstaltungen, bis sich im Jahre 2000 die Gelegenheit zur Selbstständigkeit als freischaffender Künstler bot.

Seit knapp 2 Jahren bereichert Enkelin Joleen das Leben der Familie

Jump-Suites & Koteletten

Die erste Band wurde noch im selben Jahr gegründet, begleitet wurde der Sänger von einem 14-Mann-Orchester. Nationale und in- ternationale Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Die Elvis-Live-Shows hatten mitunter großen Erfolg, weil auch der Impersionator (Imitator) sich mit der Künstlerfigur, den Outfits sowie den typischen Handbewegungen des Kings intensiv auseinandergesetzt hat und ein spürbares Nahverhältnis (er)lebbar wurde.

Drittbeste Stimme der Welt

Das heutige aktive Mitglied des Villacher Faschings und bekennender Peter Alexander Fan, wurde 2004 von der Profiliga, sprich Weltmeisterschaft der Elvisimitatoren finalisiert und erzielte den dritten Platz von gesamt 600 Teilnehmern. Im Jahre darauf, schaffte er sogar noch den zweiten Platz wiederum bei Hunderten von Mitbewerbern. Auf Einladung „als österreichischer Exot“ nach Amerika (Las Vegas) zu kommen, trat der belesene Sänger unter acht Amerikanern und einem Kanadier an und erzielte den 3. Platz in der Bewertung der besten Elvis Stimmen der Welt. Seit diesem Jahr (2021) verstärkt Kaye auch die Band von Charly Kaiser „Die Kaiser“ tatkräftig.

Petty und Chris Kornberger

Die Liebe seines Lebens – seine Frau Petty

Seit 2007 begleitet die hübsche Wienerin mit Affinitäten zum Kärntnerland den ausdrucksstarken Christian Kornberger, wie er mit bürgerlichem Namen heißt. Sie steht nicht nur im Leben hinter ihm, vorallem auch aktiv und unterstützend hinter seiner künstlerischen Karriere. Petty´s Recherchen zu Folge, bezüglich eines schmucken Wohnhauses, hat das Ehepaar ihren Wohnsitz von Schiefling am See nach Matschiedl verle- gen lassen. „Meine Freundschaft zu Franco Adolfo hat mich hier nach Kärnten gezogen und bin nun sehr stolz, auch hier im Gailtal die Menschen kennen zu lernen“, schwärmt der Sänger und stimmt die ersten Lieder mit seiner Gitarre an.