Aufgepasst: Österreichs größter Informatik-Wettbewerb startet wieder – Wer knackt diese Aufgaben?

Österreich -

Österreichs größter Informatik-Wettbewerb für Schulen lädt wieder ein: Vom 10. bis 21. November 2025 können Klassen beim Biber der Informatik online teilnehmen. Dabei geht es nicht nur darum, knifflige Aufgaben zu lösen, sondern auch Kreativität zu zeigen, Neues zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben. Die Teilnahme ist kostenlos, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lehrpersonen können sich unkompliziert für die Koordination anmelden, Teilnehmer*innen-Daten hochladen oder ganze Klassen registrieren. (Hier zur Registrierung)

Der Biber steht vor der Tür -nformatik-Wettbewerb für Schulen: Logisches Denken und Kreativität sind gefragt!

Rätsel und knifflige Aufgaben

Wie gelingt es dem Biber im Zoo möglichst viele Vorführungen zu sehen? Wie findet Smiley durch das Pfeil-Labyrinth? Wie findet man heraus, wer die Rechnung bezahlt hat, ohne direkt zu fragen. Die ca. 15 Aufgaben (in der Volksschule 9 Aufgaben) in verschiedenen Aufgabenkategorien können ohne besondere Informatik-Vorkenntnisse innerhalb von 40 Minuten gelöst werden. Sie können mit Ihrer Klasse auch einen Probewettbewerb machen, im Biber-Archiv nach Aufgaben stöbern oder die Quizplattform für Mathematik und Informatik der Universität Wien nützen.

Zielgruppe

Alle Schüler*innen im Alter von etwa 8 bis 20 Jahren. 
  • Die Teilnahme ist online und nur in der Schule von der 3. bis zur 13. Schulstufe möglich.
  • Es gibt Aufgaben für 5 verschiedene Alterskategorien.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Wettbewerb läuft in über 60 Ländern

Der Wettbewerb ist ein wichtiger Teil der Diskussion, wenn es um digitale Bildung in Österreich geht. Der Erfolg des Bibers zeigt, dass das Interesse und der Bedarf an informatischer Bildung groß sind. Er könnte als Modell für zukünftige Bildungsinitiativen dienen und dabei helfen, das Fach Informatik fest in den Schulcurricula zu verankern. Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) organisiert den gleichzeitig in über 60 Ländern stattfindenden Wettbewerb und ehrt die Kinder mit den besten Ergebnissen in großen Biber-Events.