Prävention und Rehabilitation
Als Referentin konnte Frau Assoc. Prof.in Priv.Doz.in Mag.a Dr.in Kathrin Kirchheiner, PhD vom AKH Wien gewonnen werden, die den Teilnehmer:innen detailliertes, evidenzbasiertes Fachwissen als auch konkrete Präventions- und Rehabilitationsstrategien vermittelte. Im Fokus stand die Bedeutung sexueller Gesundheit von Frauen im Kontext einer Krebserkrankung sowie der professionelle Umgang mit diesem sensiblen und gesellschaftlich oft tabuisierten Thema in der psychoonkologischen Praxis.

Mag.a Dr.in Kathrin Kirchheiner, Verwaltungsleiter der Privatklinik Maria Hilf Dr. Patrick Fasching. (c) Verein Österreichische Krebshilfe Kärnten
Kompetenz und Austausch
Als Veranstaltungsort bot die Humanomed Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt am Wörthersee den 27 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich einen geeigneten Rahmen für fachlichen Austausch und Weiterbildung. In den Rückmeldungen wurden die hohe Praxisrelevanz mit Vermittlung konkreter Interventionen sowie die inhaltlich dichte, jedoch kurzweilige und abwechslungsreich aufbereitete Gestaltung der Fortbildung hervorgehoben.
Psychoonkologische Versorgung
Die Fortbildung unterstrich das Engagement der Österreichischen Krebshilfe Kärnten für höchste Qualitätsstandards in der psychoonkologischen Versorgung sowie herausragendes Expert:innenwissen zum Thema Krebs, das in der Österreichischen Krebshilfe zu finden ist – Wissen, das täglich für unsere Klient:innen durch unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen abrufbar ist.









































