Österreichische Gesundheitskasse holt Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner vor den Vorhang

Sprechstunde Allgemeinmedizin: Lokalaugenschein bei Dr. Markus Putzl

Kötschach -

4.818 Fälle behandelt eine Hausärztin oder ein Hausarzt im Durchschnitt pro Jahr. Wie das im Arbeitsalltag von Dr. Markus Putzl in Kötschach aussieht, davon hat sich Georg Steiner, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der Österreichischen Gesundheitskasse in Kärnten, ein Bild gemacht.

Am Bild v.l.: Dr. Markus Putzl, Allgemeinmediziner Kötschach und Georg Steiner, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der Österreichischen Gesundheitskasse in Kärnten

Dr. Putzl ist einer von knapp 4000 Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern, die bei der ÖGK unter Vertrag stehen. Ob in einer Primärversorgungseinheit, Gruppenpraxis oder Einzelordination, Hausärztinnen und Hausärzte spielen als erste Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten eine zentrale Rolle im österreichischen Gesundheitssystem.

 

„Engagierte Allgemeinmediziner wie Dr. Putzl haben eine sehr wichtige Funktion, sie sorgen für eine niederschwellige Gesundheitsversorgung – unabhängig von Einkommen, Alter oder Wohnort. Wir sind stolz, solche Vertragspartner zu haben“, betont Steiner.

Sprechstunde Allgemeinmedizin 

Die Österreichische Gesundheitskasse veranstaltete zum ersten Mal die Sprechstunde
Allgemeinmedizin. Diese Schwerpunktwoche war dem Austausch mit etablierten
Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern sowie mit Studierenden und Absolventen der Medizin gewidmet. Ziel war es, neuen Input zu bekommen und über die Vorteile, Herausforderungen und Bedürfnisse der aktuellen und künftigen Vertragspartnerinnen und Vertragspartner zu sprechen.