Stefanie König: Soroptimist Gründungspräsidentin feiert 90. Geburtstag

Bezirk Hermagor -

Der liebevoll weihnachtlich geschmückte und heimelig erleuchtete Speisesaal des Alpe Adria Hotels am Presseggersee füllte sich am Samstag Vormittag, den 27. Dezember 2025 anlässlich der Geburtstagsfeier von Stefanie König. Alle waren gekommen, um „Steffi Oma“ zu gratulieren und mit ihr ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Großer Bahnhof zum 90er für Stefanie König, Grande Dame der Gailtaler Bildungs-Landschaft und Gründerin des Soroptimist Club Hermagor.

Ein unvergesslicher Überraschungsmoment

Es wurde eine überaus gelungene Überraschung für die Jubilarin, die von all den vielen Vorbereitungen vorab nichts mitbekam, nachdem ihre beiden Enkelkinder Astrid und Markus im Abstimmung mit Soroptimist-Organisatorin Evi Tillian einen raffinierten Plan „top secret“ ausgetüftelt hatten. Umso heftiger stellte sich der freudige „Wow-Effekt“ ein, als Hotelchef Klaus Rainer die Türe zum Speisesaal öffnete und die völlig unvorbereitete „Frau Direktor“ durch ein Spalier von Freunden und Wegbegleitern durch den vollen Saal schritt und sich schlussendlich unter Staunen und Tränen auf einen „goldenen Thron“ setzte. Das alles unter funkelnden Sternspritzern und der live aus etwa 60 Kehlen gesungenen „Happy Birthday“ Melodie. Gänsehautgefühl und vorerst Sprachlosigkeit. Mit den Worten „Das erste Mal in meinem Leben bin ich heute sprachlos“ löste sie an ihrem Ehrentag spontan stürmenden Applaus aus.

Mit einem Glas Sekt in der Hand genießt die Jubilarin ihren unvergesslichen Ehrentag. (c) Hans Jost

Gästeschar

Überaus zahlreich angereist waren Steffis Club-Schwestern, die gesamte Riege an ehemaligen und aktuellen HLW-Direktor:innen wie Christian Warmuth, Werner Wölbitsch und Sabrina Obersteiner sowie Clusterleiter Andreas Schuller, aber auch Bürgermeister Leopold Astner, Stadtrat Karl Tillian und Alt-Bgm Zenz Rauscher. Persönliche Freunde und Wegbegleiter ergänzten die Gästeschar. Die maßgeschneiderte musikalische Umrahmung der Geburtstagsfeier gestaltete – großartig wie immer – der engagierte Chorleiter Hans Hubmann mit seinem Cantus Carinthiae.

Bürgermeister Leopold Astner überreicht Stefanie König einen Blumenstrauß, umgeben von Freund:innen, Wegbegleiter:innen und Ehrengästen. (c) Hans Jost

Gratulationen

Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste durch die Enkelkinder Astrid und Markus wurde von den vier Urenkel-Mädchen choreografisch perfekt der Schriftzug „Steffi-Oma“ in großen, selbstgebastelten Lettern dargestellt, gefolgt von herzhaften Blumenspenden an die „Urli“. Organisatorin Evi Tillian wies in ihrer Laudatio u.a. auf die seinerzeit kritische Strenge der Soroptimist-Gründungspräsidentin vor nunmehr 37 Jahren hin, mit der sie die Latte für alle nachfolgenden Präsidentinnen hoch legte. Präsidentin Maria Schnaubelt bedankte sich namens aller 44 Clubschwestern bei Steffi für ihre langjährige Treue und ihre stets engagierten Aktivitäten. Clubschwester Barbara Klauss überbrachte verbal und in Schriftform Gratulationen und Botschaften von Renata Trottmann, Weltpräsidentin Soroptimist International, von Föderationspräsidentin Europa Haftis Karlsdottir und von Unionspräsidentin Österreich Sabine Mach, verbunden mit einem bunten Blumenstrauß.

Von Visionärin zur Inspiration für Generationen

Bürgermeister Leopold Astner stellte Stefanie König im Rahmen seiner Grußworte als überaus wertschätzende Frau dar, die bei ihren vielen Aktivitäten stets und mit Leidenschaft unverkennbar etwas mehr leistete als man erwarten konnte.

Auch Langzeit Alt-Bürgermeister Vinzenz Rauscher schloss sich den Gratulationen und Grußbotschaften mit Dankesworten an, nachdem er in seiner Ära immerwieder erkannt hatte, dass Steffi eine wertvolle „Macherin“ war.

HLW-Bereichsleiterin Sabrina Obersteiner erinnerte an die Tatsache, dass es Stefanie König war, die einst die Bildungslandschaft in Hermagor mit der Gründung der Haushaltungsschule ab etwa Ende der 1950er-Jahre nachhaltig geprägt hat. Abschliessend bedankte sie sich für Steffis frühen Weitblick und sprach die Einladung zu einer persönlichen Führung durch die heutige HLW Karnische Region Hermagor aus.

Clusterleiter Andreas Schuller ehrte die verdiente Pädagogin Stefanie König u.a. mit den Worten „Für mich warst du immer die Grande Dame im Haus. Zu deinem Lebenswerk gehören Intellekt, Fleiß, Persönlichkeit und die Liebe zu den Kindern. Was heute ist, wäre ohne dich nicht geworden, und es lebt fort.“ In launigen Dankesworten seitens der Geehrten wurde deutlich erkennbar, dass man auch mit 90 noch voll an allen Schattierungen des Lebens teilhaben kann und man nie mit dem Aufhören anfangen soll, denn man lernt nie aus, und es gibt auf dieser Welt immerwieder viel Interessantes zu entdecken.

Die Gäste feierten Stefanie König mit herzlichem Applaus. (c) Hans Jost

Soroptimist

Der Sorop­ti­mist Club Hermagor ist einer von 60 Clubs der Öster­rei­chi­schen Union von Sorop­ti­mist Inter­na­tional, einer globalen Orga­ni­sa­tion berufs­tä­tiger Frauen. Welt­weit enga­gieren sich mehr als 80.000 Mitglieder dafür, durch Bewusst­ma­chen, Enga­gieren und Umsetzen die Lebens­be­din­gungen von Frauen und Mädchen zu verbes­sern. Sie setzen sich regional wie inter­na­tional für Frieden, Frei­heit, Chan­cen­gleich­heit und Verstän­di­gung ein und verpflichten sich in ihrem Wirken hohen ethi­schen Grund­werten.
Aktuell zählt der Sorop­ti­mist Club Hermagor 44 Mitglieder, die sich ehren­amt­lich für soziale Projekte, Bildungs­in­itia­tiven und Frau­en­för­de­rung enga­gieren.

Impressionen vom Jubeltag

(c) Hans Jost