Sternwanderung auf das Dreiländereck

Arnoldstein -

Bei prächtigem Herbstwetter fand am 2. Sonntag im September die traditionelle Sternwanderung auf das Dreiländereck statt.


Von Italien, Slowenien und Österreich machten sich über 5000 Bergfreunde auf den Weg zu diesem grenzüberschreitenden Gipfeltreffen. Auch die Kulinarik kam nicht zu kurz und so wurden die Wandernden mit Cevapcici, italienischer Jause, Nudeln und Gulasch verwöhnt.

Auf Kärntner Seite wurde die Tour 3 von der Marktgemeinde Arnoldstein mit großartiger Unterstützung durch die Dreiländereckhütte (Marion und Gernot Pucher), die FF Seltschach-Agoritschach und die Bergbahnen Dreiländereck GmbH organisiert. In ihren Grußworten betonten Bgm.in Henrika Zupan (Kranjska Gora), Bgm. Reinhard Antolitsch (Arnoldstein) und Stadtrat Mauro Zamolo (Tarvis) die positive Zusammenarbeit in der Grenzregion. Alle äußerten den Wunsch, dass dieses Freundschaftstreffen als äußeres Zeichen der Zusammengehörigkeit über schriftliche Grenzen hinweg noch viele Jahre weiterbestehen möge.

Beste Unterhaltung

Passend zu den drei Sprachen wurden die Grußworte vom “FamilienXang Kuglitsch-Kohlweg” dreisprachig umrahmt. Für Stimmung sorgten bei der Dreiländereckhütte die EMV TK Arnoldstein und auch beim Bergrestaurant lud flotte Livemusik zum Verweilen und Genießen des herrlichen Bergpanoramas ein.