Thomas Brezina: Stille Erfolge mit Sisi-Romanen

Wien -

Sauber recherchierte historische Romane für Erwachsene hätte Thomas Brezina lange niemand zugetraut. Doch seit er ohne viel Rampenlicht vor vier Jahren zum ersten Mal Kaiserin Elisabeth als Detektivin am Hof der Habsburger ermitteln ließ, hat sich seine Serie „Krimijahre einer Kaiserin“ zum Kult für eine eingeschworene Fan-Gemeinde entwickelt. Nun erscheint bereits der vierte Teil.

„Sisis Gift aus Griechenland“ erscheint am 12. Oktober 2024

„Krimijahre einer Kaiserin“

In  „Sisis Gift aus Griechenland“ schickt Brezina seine adelige Heldin auf Tätersuche nach Korfu und ans englische Königshaus. „Mir ist es wichtig, Sisi abseits der Klischees als starke Frau und historische Persönlichkeit authentisch zu beschreiben“, sagt Brezina, der jetzt, mit 61, einmal mehr geschafft hat, was ihm schon in jungen Jahren gelang: Eine Erfolgs-Serie zu erfinden.

Über den Autor:

Thomas Brezina, 1963 in Wien geboren, veröffentlicht seit 1990 Kinder- und Jugendbücher, die mittlerweile in mehr als 35 Sprachen übersetzt wurden. Sein Durchbruch gelang ihm 1990 mit der Buchreihe „Die Knickerbocker-Bande“, die nach wie vor im Verlag Joppy, einem Imprint der edition a, erfolgreich erscheint. Insgesamt schrieb Thomas Brezina mehr als 600 Bücher. Mehr als 45 Millionen verkaufte Exemplare machen ihn zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren. Der passionierte Vielschreiber schuf zudem mehr als 350 Hörspiele und war an der Entstehung von 40 Fernsehformaten als Autor, Produzent oder Moderator beteiligt. Zudem feierte er mit Theaterstücken und Musicals Erfolge. Seit 2017 schreibt er außerdem Romane und Sachbücher für Erwachsene, die alle auf den Bestsellerlisten landeten.