Über 200 Rekruten feierlich angelobt

Klagenfurt -

In Anwesenheit von Landeshauptmann Peter Kaiser und dem Kärntner Militärkommandanten Walter Gitschtaler legten gestern, Freitag, mehr als 200 Rekruten im Freizeitzentrum Mitterling in der Gemeinde Rangersdorf ihr ganz persönliches Treuegelöbnis ab. Angelobt wurden die im Juli 2022 bei den Kärntner Verbänden eingerückten Soldaten des Pionierbataillons 1 der Rohr- und Hensel-Kaserne und der Stabskompanie sowie des Dienstbetriebes des Militärkommandos Kärnten aus der Khevenhüller-Kaserne.

Bundesheer-Angelobung. Im Bild: Brigadier Walter Gitschthaler und LH Peter Kaiser

Laut Kaiser gehe aus einer aktuellen Statistik hervor, dass das Vertrauen der Österreichischen Bevölkerung in Polizei, Bundesheer und Feuerwehr am stärksten sei. „Kein Wunder, stehen sie doch den Menschen zur Seite, wenn diese Schutz und Hilfe brauchen“, so der Landeshauptmann. Dabei habe sich der Begriff mittlerweile auf Katastrophenhilfe und Assistenzeinsätze ausgeweitet. „Ich bin daher sehr stolz darauf, dass sich in Kärnten mehr junge Menschen als in den anderen Bundesländern in den Dienst des Bundesheeres stellen“, betonte Kaiser und appellierte an die Familien der Rekruten, ihnen in dieser Zeit besonders zur Seite zu stehen.

Für die vorbildliche Vorbereitung und die gelungene Umsetzung der Angelobung wurden Bürgermeister Josef Kerschbaumer und sein Team von Seiten des Bundesheeres gewürdigt. Worte der Besinnung fanden der katholische Militärpfarrer Michael Kassin und der evangelische Militärpfarrer Rainer Gugl. Der musikalische Rahmen kam von der Militärmusik Kärnten unter der Leitung von Oberst Dietmar Prantner.