Über eine Million Menschen erreicht: Promi-Impf­kampagne war erfolgreich

Kärnten -

Unter dem Motto #JETZTImpfen haben sich zahlreiche namhafte Kärntnerinnen und Kärntner bereiterklärt, mit ihrem Namen und ihrem Foto für die Coronaschutz-Impfung zu werben. Die Kampagne wird hauptsächlich in sozialen Medien und das Internet ausgespielt.

Über eine Million Menschen erreicht: Promi-Impf­kampagne war erfolgreich

Die Delta-Variante lässt die Infektionszahlen steigen und füllt die Betten in Krankenhäusern, auf Normalstationen wie auf Intensivstationen. Die Impfbereitschaft stagnierte in den letzten Wochen. Das Land Kärnten hat daher vorige Woche eine großangelegte Motivationskampagne fürs Impfen gestartet.

Ziel ist 75 bis 80 Prozent Durchimpfungsrate

Für LH Peter Kaiser und LHStvin Beate Prettner ist klar: „Unser Ziel ist es, 75 bis 80 Prozent Durchimpfung zu erreichen. Damit sind die meisten Menschen geschützt, schwer zu erkranken, reduzieren wir die Belastungen im Gesundheitssystem ganz wesentlich und es bleibt jederzeit für alle Patienten zugänglich und können wir mit dieser Impfrate die pandemische Ausbreitung minimieren – wie bei jedem anderen Virus, bei anderen hochansteckenden Infektionskrankheiten, wie Masern, Kinderlähmung usw., das auch gelungen ist!“.

Erfolg auf Facebook und Instagram

Auf youtube und google schienen die Kampagnen-Sujets bei Nutzern bis dato 1.168.421 Mal auf, weitere Informationen zu #JETZTimpfen wurden im selben Zeitraum auf diesem Weg rund 7.000 Mal aufgerufen. Über die Land Kärnten-Facebook-Seite wurden innerhalb einer Woche mit der Kampagne bzw. den Sujets der Prominenten 21.000 Personen erreicht, der Rahmen #JETZTimpfen für das Profilbild wurde 1.387 Mal verwendet, habe alleine das Titelbild der Land Kärnten-Facebook-Seite, das als Mosaik die teilnehmenden Promis zeigt, 767 Personen erreicht.

Influencer treiben zahlen in die Höhe

Über die Influencer auf TikTok wurde die Kampagne 89.700 x aufgerufen und über Instagram stiegen die Content-Interaktionen mit dem Start der Kampagne während einer Woche um 25,7 Prozent und wurden 3.421 Konten mit den Postings erreicht. Die Sozialpartner verbreiten die #JETZTimpfen-Sujets mit weiteren Prominenten aus allen Bereichen über ihre Socialmedia-Kanäle.

35 namhafte Kärntner an Bord

Die Kampagne startete mit 35 namhaften Kärntnerinnen und Kärntnern und nach der Präsentation meldeten sich weitere 20 Promis, um dazu beizutragen, die Durchimpfung zu erhöhen. Die Prominenten kommen aus Wirtschaft, Religion, Kultur, Sport, Jugendorganisationen, Sozialpartner, Bildung, Gesundheitswesen, Ärzteschaft, Blaulichtorganisationen, Landwirtschaft, Tourismus, Musik, Schülervertretung, Influencer – also allen erdenklichen Bereichen des Lebens und der Berufsfelder und aller Altersgruppen. „Wir danken allen, die #JETZTimpfen unterstützen“, so Kaiser und Prettner. Das Land schätze sich über so viel Solidarität und Gemeinschaftssinn glücklich, denn die Bereitschaft, die Kampagne zu unterstützen, sei nach wie vor aufrecht und melden sich täglich weitere Personen.