Unterstufe Gymnasium Hermagor zu Besuch beim Roten Kreuz Hermagor

Obervellach -

Die Schüler der 1AH Unterstufe des Gymnasiums Hermagor besuchten kürzlich die Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Hermagor im Rahmen ihres Unterrichtsfachs „SOMI“ (Soziales Miteinander). Ziel des Besuchs war es, den Schülern grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe und sozialem Engagement zu vermitteln.


Einblick in Erste Hilfe: Schüler erleben das Rote Kreuz hautnah

Frau Mag. Natascha Morgenfurt, Klassenvorständin, betonte die Bedeutung des Besuchs: „Es war wichtig für die Schüler zu sehen, wer in ihrer Region Erste Hilfe leistet und wie sie selbst helfen können.“ Die Schüler erhielten eine Führung durch die Einrichtungen der Bezirksstelle, lernten die Einsatzfahrzeuge kennen und waren beeindruckt von den verschiedenen Ausrüstungen zur Ersten Hilfe.

(c) Ilse Jank

Schüler begeistert: Potenzielle Zukunft im Rettungsdienst?

„Es war sehr interessant und inspirierend“, sagte ein Schüler nach dem Besuch. Möglicherweise seien einige Schüler zukünftige Mitglieder der Jugendgruppe oder Sanitäter, so Frau Morgenfurt.

(c) Ilse Jank

Wichtige Erkenntnisse

Der Besuch beim Roten Kreuz war eine lehrreiche Erfahrung für die Schüler, die nun besser verstehen, wie wichtig soziales Engagement und Erste-Hilfe-Kenntnisse sind.