„Urgestein“ von Bad Bleiberg

- ANZEIGE

Bad Bleiberg -

Josef (Sepp) Götz ist wohl das Original von Bad Bleiberg. Viele kennen ihn als den Schuhmachermeister, einige wissen wohl, dass er im Bergbau gearbeitet hat und viele Villacher schätzten seine Arbeit in der Stadtgärtnerei.

Schuhmacher – Bergmann – Gärtner

Wir sind noch die Generation, die nur am Samstag gebadet hat“, meint lachend Sepp Götz. „Unsere Kindheit war nicht leicht. Wir mussten viel im Hause der Eltern mithelfen. Ein „Ich habe keine Zeit oder keine Lust”, gab es nicht. Heute bin ich froh, dass ich dadurch viel für das Leben lernen und bald auch auf eigenen Füßen stehen konnte. Arbeit war für uns, wie das tägliche Brot“, erzählt Sepp.

30 Jahre Gemeinderat

In seiner 30jährigen Tätigkeit als Gemeinderat konnte er sehr viel im Ort bewegen. Viele Teile des Ortes tragen seine Handschrift. Neuerdings auch jedes Blumenbeet in Bad Bleiberg. Durch seine liebevolle Pflege (er unterstützte hier tatkräftig den Tourismusverband Bad Bleiberg), erblühte im vergangenen Sommer der ganze Ort. So konnte Bad Bleiberg auch bei der Blumenolympiade Kärntens den 3. Platz bei den öffentlichen Plätzen erlangen. Auch seine soziale Kompetenz kann sich sehen lassen. Sein Sitzungsgeld wandert 1:1 in den Topf für soziale Zwecke.

Ideenbringer und Mitbegründer

In seiner Schusterwerkstätte wurden Ideen gesammelt für die Gründung des Naturpark Dobratsch. Er ist Mitbegründer desselben und setzt sich immer wieder für die Erhaltung der Natur und des kostbaren Wassers im Bleibergertale ein.

Wertschätzung alter Traditionen

Tradition wird bei Sepp Götz sehr großgeschrieben. Er ist es, der die Kirschzweige für den Barbaramarkt besorgt, er richtet bei der Fronleichnamsprozession den Altar, er zeigt bei verschiedenen Veranstaltungen altes Schusterhandwerk u.v.m.
Sepp Götz ist aus Bad Bleiberg nicht mehr wegzudenken. Seine Art den Ort zu unterstützen ist es, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken, so wie es ein echtes Urgestein eben macht!