Vernissage: Herta Hofer “BILDERWELTEN – WELTENBILDER”

Schloss Möderndorf, Hermagor -

Eine besondere, unvergessliche Vernissage der unvergleichlichen Künstlerin Herta Hofer fand am Sonntag, dem 14. August 2022, im GailtalMuseum im Schloss Möderndorf statt.


Kurator und Kustos Mag. Siegfried Kogler zur Ausstellung:
„Es war an einem jener Frühlingstage, die – wie wir alle spüren – seltener werden, nämlich solch erste sonnige, windstille Vormittage, an denen man sich wieder gern im Lindenschatten findet, auf dass einem ein Ausstellungsthema zufiele. BILDERWELTEN – WELTENBILDER mag hoch angetragen sein, ist einer Herta Hofer aber mehr als gemäß.”

Die außergewöhnliche Sonntagsvernissage wurde von Elisabeth Daxer an der Harfe musikalisch umrahmt. Zahlreiche Kunstinteressierte ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen, darunter der Bezirkshauptmann von Hermagor Dr. Heinz Pansi, Kötschachs Bürgermeister Mag. (FH) Josef Zoppoth uvm.

(c) Elmar Weihsamann GM

Der Förderungsverein GailtalMuseum fühlt sich geehrt und ist stolz eine Herta Hofer Ausstellung gestalten zu dürfen

“Ihre hohe Kunst, getragen von selbstverständlicher Könnerschaft, geschult an großen Lehrern und Vorbildern, verfeinert durch Reisen und Anschauung, bieten wir im Schloss Möderndorf gerne dar.“

Die Ausstellung/Personalie Herta Hofer ist bis zum Saisonschluss am 28. Oktober zu bestaunen.

 

Herta Hofer Alpensynphonie Richard Strauss Verirrung (c) Herta Hofer

Herta Hofers Werke befinden sich in der Wiener Albertina, in öffentlichen Räumen, Galerien, Museen, u. a. in Washington im Capitol Childrens Museum. Sie stellte in österreichischen Kulturinstituten in Paris, Kairo, Rom, Teheran aus, beteiligte sich an Kunstmessen und Biennalen in Basel, Innsbruck, Seoul/Korea, Krakau, Namur. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen u.a. den Theodor-Körner-Preis.