Vorsicht vor Netflix-Phishing
In den letzten Tagen warnt Watchlist Internet vor einer neuen Phishing-Masche im Namen von Netflix. Betrüger verschicken täuschend echte E-Mails und fordern Nutzer:innen auf, ihre Zugangsdaten zu aktualisieren, sonst drohe eine Einschränkung des Accounts sowie ein Betrag von 8,99 Euro. Auch die Watchlist Internet warnt eindringlich: „Es handelt sich um eine Fälschung!“
Wie erkennt man die Fälschung?
Die Betrüger schreiben in ihrer Aussendung, wie bereits berichtet, dass es notwendig ist die Zugangsdaten zu aktualisieren, ansonsten würde der Netflix-Account eingeschränkt werden sowie ein Betrag in Höhe von 8,99 Euro anfallen. Um die Aussendung glaubwürdiger zu gestalten, wird ein gratis Zugang zum gesamten Angebot für drei Monate versprochen.
Lockangebote und Drohungen im Umlauf
Betrüger versuchen derzeit, Netflix-Nutzerinnen und Nutzer zu täuschen, indem sie in ihren Nachrichten drohen, den Account einzuschränken, wenn die Zugangsdaten nicht aktualisiert werden. Gleichzeitig wird ein Betrag von 8,99 Euro in Aussicht gestellt, um Druck aufzubauen. Um die E-Mail noch glaubwürdiger erscheinen zu lassen, locken die Täter zusätzlich mit einem kostenlosen Zugang zum gesamten Angebot für drei Monate.
Was passiert, wenn du den Link öffnest?
Wer aus Versehen auf den Link klickt, wird zu einer gefälschten Website weitergeleitet, die der offiziellen Netflix-Anmeldeseite zum Verwechseln ähnlich sieht. Vorsicht ist geboten: Auf dieser Seite werden Kreditkarteninformationen und persönliche Daten abgefragt, die den Betrügern im schlimmsten Fall ermöglichen, Geld von den Konten der Nutzer:innen abzubuchen.
