Weg zu Bauernhöfen erneuert

Kötschach-Mauthen -

Rund 100.000 Euro wurde in die Sanierung und Asphaltierung eines 150 Meter langen Weges in der Gemeinde Kötschach-Mauthen investiert. Die Hofzufahrt „Kofler vlg. Würda“ geht direkt von der B111 weg und erschließt zwei Bauernhöfe, ein Wohnhaus sowie 18 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche und 36 Hektar Wald. Die Zufahrt war bisher nur geschottert, was vor allem nach Niederschlägen immer wieder zu Problemen am Weg geführt hat.

Hofzufahrt in der Gemeinde Kötschach-Mauthen nach Sanierung feierlich eröffnet. 65 Prozent der Baukosten wurden großteils über das Agrarreferat von LR Gruber gefördert. Am Bild: LR Martin Gruber (Mitte) mit Familie Kofler, Vizebgm. Christoph Zebedin, Bgm. Josef Zoppoth, Bauleiter Patrick Nischelwitzer und Polier

„Im Zuge der Sanierung wurde daher die Wasserführung wieder instandgesetzt und wir haben Böschungen mit Steinschlichtungen gesichert“, sagt LR Martin Gruber, der als Agrarreferent für das ländliche Wegenetz in Kärnten zuständig ist. Anschließend wurde die Zufahrt noch vollflächig asphaltiert.

Basisinfrastruktur für die Bevölkerung schaffen

65 Prozent der Baukosten wurden über das Agrarreferat gefördert, den Rest haben sich zur Hälfte die Gemeinde Kötschach-Mauthen und die Anrainer geteilt. „Jedes einzelne Wegprojekt, das wir gemeinsam umsetzen, bedeutet, dass wir wertvolle Basisinfrastruktur für die Bevölkerung schaffen“, so Gruber im Rahmen der offiziellen Wegeröffnung vor wenigen Tagen nach rund einjähriger Arbeit.