Darauf abgebildet ist der Kärntner Zollnersee.

Wirbel um Plakat: Tourismus­region Friaul wirbt mit Kärntner See

Friaul/Kärnten -
Ein Plakat sorgt derzeit bei unseren Nachbarn in Italien für Aufregung. Darauf abgebildet ist der Kärntner Zollnersee. An und für sich nichts Schlimmes, allerdings wird mit dem Plakat die Tourismusregion Friaul Julisch Venetien beworben. Dies sorgt für Kritik.


Auf dem Plakat, das mit dem Slogan “Friaul-Julisch Venetien, die ganze Freiheit, die du willst” für die italienische Tourismusregion werben soll, ist der Zollnersee abgebildet. Dies sorgt bei unseren Nachbarn für Verwunderung. Immerhin liegt der See nicht in Friaul, sondern in Kärnten.

“Probleme mit Geografie”

Das Plakat wurde unter anderem auch bei einer Veranstaltung in der Ortschaft San Daniele del Friuli gezeigt. Dies sorgte für Kritik. „Der auf dem Plakat abgebildete See, der Zollnersee, liegt in Kärnten. Ich glaube die Mitarbeiter von Friauls Präsidenten Massimiliano Fedriga haben Probleme mit Geografie“, kritisierte Massimo Moretuzzo, Vorsitzender der Gruppe „Patto per l’Autonomia“.

Es handle sich um ein grenzüberschreitendes Projekt

Wie die italienische Tageszeitung „Il Gazzettino“ berichtet, nahm die für die Förderung des Tourismus zuständige regionale Einrichtung (PromoTurismo FVG) bereits Stellung zu der Kritik. Es handle sich um ein grenzüberschreitendes Projekt, bei dem italienische und österreichische Institutionen zusammenarbeiten, heißt es dort. Man ziele darauf ab, die Einheit der Karnischen Alpen wiederherzustellen und friulanische und Kärntner Almen zu fördern. Der Zollnersee sei Teil des Geoparks Karnische Alpen.