Es war der Drang, sich selbständig zu machen, der Patrick dazu bewogen hat, seine Zelte im Gailtal abzubrechen und in Rothenthurn sesshaft zu werden. 2006 gründete der Obergailtaler seine eigene Firma: die Edelstahlschlosserei Umfahrer mit Sitz in Spittal an der Drau. „Wirtschaftlich ist es für mich hier einfacher, da die Infrastruktur besser aufgebaut ist“, erzählt Patrick, der in Krumpendorf die Lehrwerkstätte für Werkzeugmaschineur absolvierte. Nach wie vor hat der gebürtige Dellacher viele Kunden aus dem Gailtal. Seit 25 Jahren in Spittal, davon 12 lebt der 49-Jährige mit seiner Frau Sigrid in Rothenthurn. Die aus Görtschach stammende 49-jährige Gailtalerin arbeitet im Betrieb ihres Mannes mit. Nico, mit 23 Jahren der älteste Spross der Familie, darf sich Metall- und Maschinenbaumeister nennen und bringt seine Fachkenntnisse im elterlichen Betrieb mit ein. Bruder Luca (18) besucht die Maturaklasse mit Schwerpunkt Digital Business an der HAK Spittal.
Rare Freizeit
Viel Freizeit bleibt dem Unternehmer in seiner Position als Führungskraft nicht. Nach einem anstrengenden Arbeitstag erholt sich Umfahrer bei einem Abendspaziergang mit Frau und Hund Timmy, ein Malteser. „Kein Telefon, keine Mails. Einfach reden und spazieren gehen, da komme ich erst richtig herunter.“ Trotz voll gespicktem Terminkalender: „Ein Urlaub pro Jahr muss drin sein. Meine Frau und mich zieht es meistens ans Meer. Mitte Februar geht es auf die Malediven“, lässt der reisefreudige Familienvater durchblicken. Ansonsten schwingt sich Umfahrer auf sein Motorrad, eine KTM. „Mit meinen Freunden aus dem Gailtal bin ich fast jedes Wochenende unterwegs zu einer Tagestour nach Slowenien oder Südtirol.“ Auch Gattin Sigrid gibt auf der „Maschin“ Gas. Vorzugsweise unternimmt das Paar kleine Touren in die Berge. Im Winter zieht der 49-Jährige oft und gerne seine Schwünge auf den Pisten im Skigebiet Nassfeld. Auch im Vereinsleben ist der gebürtige Dellacher fest verankert. Patrick ist, wie Sohn Nico auch, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Olsach-Molzbichl.
Dem Gailtal verbunden
Die Verbindung ins Gailtal hält der Firmeninhaber stets aufrecht. Mutter Waltraud und die beiden Schwestern leben in Dellach bzw. in Kötschach. Ein Besuch bei den Lieben steht, wann immer es die Zeit zulässt, am Programm. Von Bruder Michael (55), der in der Schweiz lebt, ist Patrick hunderte von Kilometern getrennt. Nur von Christian, dem ältesten der Umfahrer-Brüder, hingegen ist er einen Steinwurf entfernt. Der 60-Jährige lebt seit 1983 mit Ehefrau Christine, einer Reisacherin, in Seeboden und leitet die Produktion der Firma Hellmerich. Die Sondermaschinenbau-Firma in Seeboden ist auf die Herstellung von Werkzeugmaschinenkomponenten spezialisiert. Christian ist zweifacher Familienvater. Tochter Ramona (32) ist Pädagogin an einer AHS in Graz. Sohn Florian (23) sorgt als Polizist in Spittal für Recht und Ordnung. Das Brüderpaar Patrick und Christian ereifert sich gleichermaßen für die Hobbys Motorradfahren und Skifahren. „Mich zieht es aber mehr in die Berge“, sagt Christian: „Im Sommer zum Wandern, im Winter auch zum Skitourengehen.“ Durch ihre hochqualifizierte Ausbildung konnten beide beruflich nicht im Gailtal Fuß fassen. Doch im Herzen sind die „Jungs“ ihrer Heimat treu geblieben.