Ärzte-Streik – Team Kärnten/Köfer: Sofortiger Ärztegipfel notwendig 

Kärnten -

Aufgrund des aktuellen Ärzte-Protests gegen niedrige Kassentarife und angekündigter Streikmassnahmen fordert Team Kärnten-Chef Bgm. Gerhard Köfer die sofortige Abhaltung eines Krisengipfels:


Gesundheitsgipfel gefordert – Einheitliche Honorare statt Benachteiligung

„Zu diesem muss die zuständige Gesundheitsreferentin LR Beate Prettner umgehend laden. Die Ärztekammer wie auch die Vertreter der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) sollen umgehend an einen Tisch. Jetzt ist von Seiten der SP/VP-Koalition auf Landesebene Leadership gefragt. Es braucht eine Lösung.“ Dass Kärntner Ärzte systematisch schlechter behandelt und benachteiligt werden, kann und darf nicht sein, stellt Köfer klar: „Bundesweit einheitliche Honorare wären jedenfalls angebracht.“

Appell zur Einigung: Gesundheitsversorgung in Gefahr

Laut Köfer müsse alles darangesetzt werden, jede Form von Streikmaßnahmen zu verhindern: „Lange Wartezeiten, Personalmangel, massive Probleme bei hausärztlichen Bereitschaftsdiensten: Viele Bürgerinnen und Bürger sind ob dieser Entwicklungen im Gesundheitsbereich bereits stark verunsichert. Eine Einschränkung der Versorgungssicherheit steht im Moment im Raum. Ein Streik wäre jetzt wirklich das Letzte, was jetzt wünschenswert werde. Es gilt an das Verantwortungsbewusstsein aller Beteiligter zu appellieren, einen Ausweg aus dem aktuellen Tarif-Streit zu finden.“