Amtsübergabe in der Marktgemeinde Kirchbach 

Kirchbach -

Hermann Jantschgi übergibt sein Amt als Vizebürgermeister an Ralf Neuwirth. Als zweiter Gemeindevorstand wird feierlich Bernhard Eder angelobt und somit bringen die Freiheitlichen und Unabhängigen der MG Kirchbach engagierte Persönlichkeiten in entscheidende Gremien.

Christoph Bodner, Ralf Neuwirth, Salcher Markus, Eder Winfried, Bernhard Eder und Hermann Jantschgi
Die Angelobung wurde mit einem kräftigen Handschlag und einem ehrlichen „Ich gelobe!“ von Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi durchgeführt. 

Hermann Jantschgi

GR:                          seit 1997
GV:                          2003 bis 2008
Bgm:                        2009 bis 2020
2.Vizebgm:                seit 2021              


Hermann Jantschgi war fast drei Jahrzehnte in sämtlichen Funktionen in der Marktgemeinde Kirchbach tätig. Seine politische Laufbahn erreichte mit dem Amt des Bürgermeisters und Abgeordneten zum Kärntner Landtag gleich mehrere Höhepunkte. „Ich bedanke mich bei meinen Fraktionskollegen, allen meinen Wegbegleitern und Freunden. Dem neuen Team wünsche ich viel Kraft und Engagement, denn es geht um die Zukunft unserer Heimatgemeinde“, so Jantschgi.

Hermann Jantschgi mit der FPÖ Fraktion Robert Mößlacher, Gerhard Fillafer, Ralf Neuwirth, Bernhard Eder und Ernst Tapeiner

Ralf Neuwirth

“Meine Ziele sind klar,” betont der neue Vizebürgermeister Neuwirth in seiner Rede, “ich werde mich dafür stark machen, das Leben in unserer Gemeinde noch familienfreundlicher zu gestalten.“ Gleichzeitig sieht er seine Schwerpunkte in den Bereichen regionale Wirtschaft, der Ausbildung von Lehrlingen in unserer Region und der Sicherheit. Ein intaktes und funktionierendes Feuerwehrwesen zu gewährleisten, wird ebenso im Fokus stehen, denn Neuwirth ist auch stellvertretender Gemeindefeuerwehrkommandant.

Die Freiheitlichen und Unabhängigen

erreichten bei der Gemeinderatswahl 2021 33,71% und stellen 6 Gemeinderäte, die sich stets aktiv für die Bürger einsetzen. So wurden in der Gemeinderats-Sitzung am 12. September 3 Anträge eingebracht: “Kostenfreie Frühaufsicht für die Kinder der VS Kirchbach und VS Gundersheim”, “Digitale Schultafeln für die 4. Klassen der VS Kirchbach und der VS Gundersheim” und “Installierung eines Postpartners im Amtsgebäude der MG Kirchbach”. Die Anträge sollten alsbald den zuständigen Ausschüssen zugewiesen werden, damit sie sofort bearbeitet und beschlossen werden können. Denn nur

Vzbgm Ralf Neuwirth und GV Eder Bernhard

durch gute Zusammenarbeit im Gemeinderat kann die Gemeinde so gestaltet werden, dass sie für unsere Familien und auch für die ältere Generation ein lebenswerter Ort bleibt.

„Vieles haben wir bereits erreicht. Gemeinsam können wir noch viel mehr schaffen,” sind sich Bernhard Eder und Ralf Neuwirth einig.