Budgetdebatte in Hermagor: SPÖ verhandelt spürbare Verbesserungen

Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See -
Die SPÖ konnte in den Budgetverhandlungen der Stadtgemeinde Hermagor mehrere konkrete Verbesserungen für die Bevölkerung durchsetzen. Nach Verhandlungen mit dem Finanzreferenten enthält das Budget für 2026 zusätzliche Mittel für Sport, Feuerwehren, Schulen, Seniorinnen und Senioren sowie für Hochwasserschutz.

Das Budget in Hermagor bleibt wegen der finanziellen Lage der Gemeinden ohne große Leuchttürme. Die SPÖ Hermagor konnte trotzdem Verbesserungen für die Bevölkerung durchsetzen.

Mehr Mittel für Sport und Vereinsarbeit

Stadtrat Siegfried Pirker erzielte insbesondere im Sportbereich spürbare Erfolge. Die Sportsubventionen wurden erhöht, was von großer Bedeutung ist, da die Vereine umfangreiche Jugendarbeit leisten und überwiegend ehrenamtlich geführt werden. Darüber hinaus wurden zusätzliche finanzielle Mittel für dringend notwendige Sanierungsarbeiten am Clubgebäude des SV Egg im Budget vorgesehen.

Feuerwehrhäuser in Radnig und Görtschach werden saniert

Auch für die Freiwilligen Feuerwehren gibt es mehr Mittel. „Wir haben das Feuerwehrbudget erhöht, damit Ausrüstung, laufender Betrieb und notwendige Arbeiten abgesichert sind“, so Feuerwehrreferent Wolfgang Wallner. Konkret sind außerdem auch Sanierungen bei den Feuerwehrhäusern in Görtschach und Radnig vorgesehen. „Es handelt sich dabei nicht um Luxusprojekte, sondern um notwendige und kosteneffiziente Investitionen für die Sicherheit der Bevölkerung.“ 

Umweltbudget setzt neue Schwerpunkte

Auch im Umweltreferat setzt das Budget neue Schwerpunkte. Ein Neophytenmanagement wird umgesetzt, dafür konnten in den Budgetverhandlungen zusätzliche Mittel lukriert werden. Ziel ist es, die Ausbreitung invasiver Pflanzenarten besser in den Griff zu bekommen. „Ab 2026 wird es deshalb eine kostenlose Entsorgungsmöglichkeit für Neophyten im Sammelzentrum geben“, so Wallner.

Bildungs- und Sozialmaßnahmen im Budget

Vizebürgermeister Roland Jank verweist auf mehrere Maßnahmen im Bildungs- und Sozialbereich. „Die Musikschule Hermagor wird saniert, und für die Volksschule Hermagor werden neue Spielgeräte angeschafft. Beides kommt direkt unseren Kindern zugute.“ Außerdem wird es wieder einen eigenständigen Seniorentag geben. „Der Seniorentag ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung gegenüber der älteren Generation. Dafür wird es jetzt auch wieder ein eigenes Budget geben.“ Die dringend erforderlichen Sanierungsmaßnahmen der Volksschule in Egg sind im derzeitigen Budget nicht vorgesehen. Seitens der SPÖ fordert man, dass dieses so wichtige Projekt im kommenden Jahr endlich in Angriff genommen wird.