Corona – Team Kärnten/Köfer für Quarantäne-Aus

Kärnten -

In Bezug auf den heutigen Bund-Länder-Gipfel über die aktuelle Corona-Situation spricht sich Team Kärnten-Chef Bürgermeister Gerhard Köfer für ein Ende der Quarantäne für Infizierte aus: „Auch andere Länder in Europa, beispielsweise die Schweiz, haben diese Maßnahme bereits gesetzt. Dort ist die Corona-Lage danach nicht schlechter geworden als bei uns, wo nach wie vor die rigoroseren Quarantäne-Regeln aufrecht sind.“


Für Köfer reiche es aus, dass für Coronainfizierte künftig nur noch Verkehrsbeschränkungen gelten: „Die aktuellen Regeln für Infizierte erscheinen in dieser Schärfe nicht mehr angebracht. Eine Änderung der diesbezüglichen Bestimmungen würde auch für eine erhebliche Entlastung der Behörden sorgen. Zudem würde auch Wirtschaftsbetrieben und dem gesamten Versorgungsbereich die Situation erleichtert werden.“

Als weiteres Argument für das Quarantäne-Aus sieht Köfer auch die derzeitige Entwicklung, dass eine Überlastung des Gesundheitssystems nach aktueller Einschätzung nicht zu erwarten sei, wie es von Expertenseite her heißt. „Für uns steht bereits seit geraumer Zeit fest, dass wir mit dem Virus werden leben müssen“, bringt es Köfer abschließend auf den Punkt.