Ein Projekt mit Herz: Neue Lebenskraft für den Mühlbach!

Bezirk Hermagor -
Der Mühlbach führt endlich wieder Wasser! Dank einer neuen Fischaufstiegshilfe, die großteils durch Landes- und Bundesmittel finanziert wurde, konnte der Mühlbach revitalisiert werden. Das ist ein wichtiger Beitrag für Natur, Umwelt und Artenvielfalt. „Dass der Mühlbach jetzt wieder fließt, freut mich persönlich sehr“, betont SPÖ-Stadtrat Siegfried Pirker. Die SPÖ Hermagor hatte sich über Jahre hinweg für dieses Projekt starkgemacht.

Der Mühlbach führt endlich wieder Wasser. Möglich wurde das durch die Errichtung einer neuen Fischaufstiegshilfe und umfassende Förderungen von Land, Bund und Biodiversitätsfonds.

Finanzierung durch Land und Bund

Die Finanzierung des rund 800.000 Euro teuren Vorhabens konnte zu 98 % aus Bundes-, Landes- und Biodiversitätsmitteln sichergestellt werden – lediglich 2 % der Kosten trug die Stadtgemeinde Hermagor. „Das zeigt, dass sinnvolle Umweltprojekte auch unter schwierigen Budgetbedingungen möglich sind, wenn man mit Überzeugung daran arbeitet“, so Pirker weiter.

Ein Projekt mit Herz

„Es geht in der Politik nicht immer nur um große Leuchtturmprojekte. Manchmal ist es einfach schön, wenn man in der Kommunalpolitik auch die scheinbar kleineren Projekte umsetzen kann“, so Vizebürgermeister Roland Jank (SPÖ). „Wir haben schon viele positive Rückmeldungen erhalten. Die Hermagorerinnen und Hermagorer freuen sich über die Revitalisierung. Es ist ein Stück Vertrautheit, das wir zurückgewonnen haben“.