Gabriel Obernosterer: „Mehr Sicherheit für Kärnten – Güterbahntrasse & Wintersicherheitsausbau Plöckenpass unumgänglich!“

Kärnten -

Angesichts der jüngsten Berichte der Kronen Zeitung über die gesundheitlichen Gefahren durch Bahnlärm und Feinstaub entlang der Wörtherseetrasse fordert Gabriel Obernosterer eine klare Fokussierung auf mehr Sicherheit für Kärnten.


Wintersicherheitsausbau Plöckenpass und weitere Verkehrsprojekte 

„Mit uns in der Regierung werde ich persönlich dafür sorgen, dass die Wörtherseetrasse in den ÖBB-Rahmenplan aufgenommen wird, der wintersichere Ausbau des Plöckenpasses vorangetrieben und der Sicherheitsausbau der S37 umgesetzt wird. Diese Projekte sind zentrale Anliegen, für die ich mich mit voller Kraft einsetzen werde“, betont der Nationalratsabgeordnete der Volkspartei.

Dringender Bedarf an Güterbahntrasse für Kärntner Zentralraum

Die Berichte verdeutlichen, wie dringend eine eigene Güterbahntrasse für den Kärntner Zentralraum benötigt wird. „Es ist nicht hinnehmbar, dass die Anrainer weiterhin diesen Belastungen ausgesetzt sind. Die Studienlage ist eindeutig – jetzt müssen Taten folgen.“

Lärmschutz reicht nicht aus!

Obernosterer kritisiert hierbei das zögerliche Vorgehen des Verkehrsministeriums scharf: „Lärmschutz alleine reicht nicht aus. Es braucht eine klare Entscheidung für eine Güterbahntrasse, um die Lebensqualität der Kärntner zu schützen!“