Richtiger Zeitpunkt für Wechsel
„Nach neun Jahren ist man vielleicht schon ein bisschen zu sehr im politischen Alltag gefangen. Deshalb war jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, das Zepter an die nächste Generation zu übergeben“, erklärte Burgstaller in seiner Abschiedsrede und rief die Parteijugend dazu auf, auch weiterhin kritisch, unbequem und laut zu sein.
Kaiser gratuliert Kofler und betont Bedeutung der SJG
SPÖ-Landesparteivorsitzender Landeshauptmann Peter Kaiser würdigte in seinen Grußworten die Rolle der Sozialistischen Jungen Generation als unverzichtbaren Teil der sozialdemokratischen Bewegung und unterstrich die Bedeutung konstruktiver, grenzüberschreitender Zusammenarbeit: „Ich gratuliere Paul Kofler herzlich zur Wahl zum Vorsitzenden der Sozialistischen Jugendgeneration (SJG) Kärnten und wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg, Kraft und Begeisterung! Großer Dank gebührt Luca Burgstaller für sein jahrelanges Engagement als SJG-Vorsitzender.
Konstruktive Zusammenarbeit als Schlüssel für die Zukunft
Die SJG ist ein unverzichtbarer Teil unserer sozialdemokratischen Bewegung. Gerade in einer Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche braucht es eine starke, auch und insbesondere für die Jugend attraktive SPÖ, die eng mit einer lebendigen, mutigen, ideenreichen Jugendorganisation zusammenarbeitet. Eine konstruktive – und durchaus auch kritische – Zusammenarbeit zwischen SPÖ und SJG ist für unsere gemeinsame Zukunft von zentraler Bedeutung. Sie stärkt nicht nur die innerparteiliche Demokratie, sondern ist auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, die Anliegen der Jugend in den Mittelpunkt politischen Handelns zu rücken. Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg mit Paul Kofler und seinem Team – im Sinne einer sozialen, gerechten und zukunftsorientierten Politik für alle Generationen!“

Ein Sprachrohr für die Jugend
Der neu gewählte Vorsitzende Paul Kofler machte in seiner Antrittsrede deutlich, wofür die SJG auch künftig stehen wird: „Wir sind das Sprachrohr junger Kärntnerinnen und Kärntner. Darum machen wir Politik. Darum stehen wir heute hier. Und darum wird es sich lohnen, dass wir die Ärmel hochkrempeln.“ Ein besonderer Dank gilt Luca Burgstaller, der die SJG Kärnten in den letzten Jahren nachhaltig geprägt hat – mit Leidenschaft, Durchhaltevermögen und zahlreichen innovativen Formaten wie Kino-Touren, Pub-Quizzes und internationalen Vernetzungsreisen. Unter seiner Führung wuchs die Organisation kontinuierlich und setzte starke inhaltliche Akzente.
Ehrengäste
Unter den Gratulanten befanden sich Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Daniel Fellner, 3. Landtagspräsident Andreas Scherwitzl, SPÖ Klubobmann NR Philip Kucher, LAbg. Günter Leikam, LAbg. Hermann Srienz, STRin Constance Mochar, SPÖ LGF Andreas Sucher, SJ-Bundesvorsitzende Larissa Zivkovic und JG-Bundesvorsitzender Michael Kögl.