Jetzt fix: “Kärnten Bonus” wird 2023 erhöht

Kärnten -
Gestern, am 22. November, gaben Landeshauptmann Peter Kaiser und seine Stellvertreterin Beate Prettner bekannt, dass der “Kärnten Bonus” auch für das Jahr 2023 ausgezahlt wird und das sogar in erhöhter Form.


Der “Kärnten Bonus” wird auch im nächsten Jahr ausgezahlt. Nachdem die Teuerungen viele Menschen hart getroffen haben, will das Land Kärnten so eine finanzielle Unterstützung bieten. Für das Jahr 2023 soll der Bonus in erhöhter Form ausgezahlt werden, bisher waren es einmal 200 Euro. “Ziel ist es, den Kärnten Bonus viermal, beginnend mit Jänner, auszuzahlen”, Landeshauptmann Peter Kaiser.

Mehr Personen sollen Bonus erhalten

Außerdem werden im kommenden Jahr mehr Personen den “Kärnten Bonus” erhalten, da auch die Einkommensgrenzen zur Bezugsberechtigung um zehn Prozent erhöht werden. “Damit sollte sich der Bezieherkreis noch um einige Tausend Haushalte erhöhen. Denn es ist bei der Teuerung kein Ende in Sicht und je länger die Belastungen andauern, desto schwieriger wird es für die niedrigen Einkommen, denn Alltag zu bestreiten”, führte Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner diesbezüglich aus. Die Details für die Auszahlungen sollen noch heuer ausgearbeitet und beschlossen werden.

Bonus für 2022: Anträge können noch gestellt werden

Der “Kärnten Bonus” für das heurige Jahr kann noch bis Ende November über die Gemeinden beantragt werden. Laut aktuellem Antrags-Stand werden rund 35.000 Haushalte den Bonus für das Jahr 2022 bekommen. Die Landesregierung appelliert an die Bezugsberechtigten, noch dringend ihre Anträge abzugeben, damit die Zahl weiter steigt.

“Kärnten Bonus 2022”: Diese Personen sind bezugsberechtigt

Bezugsberechtigt sind Alleinerziehende und Alleinstehende mit einem monatlichen Nettoeinkommen ohne Sonderzahlungen von 1.328 Euro bzw. Haushaltsgemeinschaften von 2 Personen mit 1.992 Euro. Für jedes weitere Haushaltsmitglied (z. B. Kind) erhöht sich die Einkommensgrenze um 400 Euro netto.