Köfer: Team Kärnten entsendet Gesundheitsexperten in den KABEG-Aufsichtsrat

Kärnten -

In der vorgestern, Montag, stattgefundenen Sitzung der Kärntner Landesregierung wurden die Mitglieder des neuen KABEG-Aufsichtsrates für die laufende Gesetzgebungsperiode bestellt. Team Kärnten-Chef Bgm. Gerhard Köfer setzte bei seiner Nominierung auf gesundheitspolitische Experten.


„Mit der Bestellung von Dr. Mischa Dorfer und Dr. Otto Liechtenecker gehen wir bewusst einen anderen Weg als die restlichen Landtagsparteien, die allesamt auf Mandatsträger aus dem Landtag oder Büromitarbeiter der Landesregierung setzen. Wir vertrauen auf wahre Experten, die sich über Jahre im Gesundheitssystem einen Namen gemacht haben, über hohes Fachwissen und auch die entsprechende medizinische Kompetenz verfügen.“

Echte und möglichst unabhängige Kontrollinstanz 

Wie Köfer unterstreicht, sollte der KABEG-Aufsichtsrat kein parteipolitisches Gremium, sondern vielmehr eine echte und möglichst unabhängige Kontrollinstanz sein: „Diesem Anspruch tragen wir vom Team Kärnten ganz aktiv Rechnung. Wir können bei den von uns nominierten Mitgliedern dieses Gremiums auch die Gründe hinsichtlich der besonderen Befähigung der Aufsichtsräte darlegen, wie es vom Gesetz entsprechend verlangt ist.“