Rund 300 Medienvertreterinnen und Medienvertreter berichteten von der Landtagswahl – 50 Kameras waren im Einsatz – Sechs Fernsehstudios wurden aufgebaut

Landtagswahl 2023: Großes Interesse an Wahlberichterstattung des Landespressedienstes

Klagenfurt -
Die Landtagswahl sorgte im Amt der Kärntner Landesregierung für ein gewaltiges Medienaufgebot. Insgesamt waren 400 Personen akkreditiert. 300 davon waren Medienvertreterinnen und Medienvertreter der Rest entfiel auf das Personal der wahlwerbenden Parteien, Helferinnen und Helfer. Von den Medien wurden rund 50 Kameras eingesetzt. Im Regierungsgebäude und im benachbarten Verwaltungszentrum wurden insgesamt sechs Fernsehstudios errichtet.

Landtagswahl Kärnten 2023: Am Wahltag gab es 208.815 Zugriffe auf die Homepage des Landes – Livestream des Landes sahen rund 8.000 Personen (c) LPD Kärnten/Bauer

„Um den Medienvertreterinnen und Medienvertretern eine reibungslose Berichterstattung zu ermöglichen, wurde schon in Vorfeld ein detaillierter Plan erstellt. Durch das neue Akkreditierungssystem konnten Verzögerungen beim Eintritt in die Gebäude vermieden werden“, berichtet Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes.

Erstmals durchgehend live berichtet 

Der Landespressedienst Kärnten berichtete erstmals durchgehend live auf kaernten.tv, www.facebook.com/landkaernten und www.instagram.com/landkaernten von der Landtagswahl. Den Livestream, der von Martina Klementin moderiert und technisch von mediacreativ umgesetzt wurde, verfolgten auf Facebook und Instagram durchschnittlich 7.000 Nutzer. Die Möglichkeit auf kaernten.tv die Live-Berichterstattung zu sehen, nutzten über 600 User. „Der Livestream wurde nicht nur von Kärntnerinnen und Kärntner gesehen, sondern wir hatten auch zahlreiche Zugriffe aus anderen Ländern“, sagt der Leiter des Landespressedienstes und erinnert, dass der Livestream auf Facebook und kaernten.tv abrufbar ist.

Landtagswahl Kärnten 2023. Martina Klementin im Interview mit Gerd Kurath (c) LPD Kärnten/Bauer

Kooperation mit der Austria Presse Agentur 

Die Seite ktn.gv.at/Land/Wahlen/LTW, auf der nach Wahlschluss die Ergebnisse der Landeswahlbehörde veröffentlicht wurden, hatte bisher 208.815 Zugriffe. „In die Veröffentlichung der Wahlergebnisse, waren neben der Abteilung IT auch erstmalig die Austria Presse Agentur eingebunden. Durch diese Kooperation konnten die endgültigen Gemeindeergebnisse parallel zu den Hochrechnungen der Medien veröffentlicht und graphisch dargestellt werden“, erklärt der Leiter des Landespressedienstes und weiter: „Ich möchte allen Medienvertreterinnen und Medienvertretern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landes und Helferinnen und Helfern für die Zusammenarbeit am Wahltag danken“.

Infos unter: ktn.gv.at/Land/Wahlen/LTW