Generationswechsel im Bürgermeisterteam
Im Bürgermeisterteam Josef Zoppoth – SPÖ und Unabhängige wurde am 23. Januar ein Generationswechsel vollzogen. Der seit 2021 amtierende 1. Vzbgm. Georg Zankl (59) wurde durch die bisherige Gemeindevorständin Christina Patterer (32) abgelöst und tauscht mit ihr die Funktion im Gemeindevorstand.
Georg Zankl: Zeit für ein jüngeres Team
„Ich konnte in den letzten Jahren als 1. Vizebürgermeister viele wichtige Projekte umsetzen, besonders ist mir dabei immer die Jugendarbeit in unserem Jugendzentrum vor Ort am Herzen gelegen“, betont Georg Zankl. Für ihn wird es jetzt Zeit, Platz für ein jüngeres Team an der Gemeindespitze zu machen. „Mit Bürgermeister Josef Zoppoth und Vizebürgermeisterin Christina Patterer haben wir zwei motivierte und kreative Führungskräfte an der Spitze. Ich freue mich, sie weiterhin im Gemeindevorstand unterstützen zu können.
Engagement in Sozialpolitik und Bildung
Christina Patterer – im Hauptberuf Volksschullehrerin – war von 2015 bis 2021 Gemeinderätin, dann Gemeindevorständin als Koordinatorin der Gesunden- und der Familienfreundlichen Gemeinde und folgt jetzt Georg Zankl als 1. Vizebürgermeisterin nach. In den Jahren 2018 bis 2023 war Patterer Abgeordnete zum Kärntner Landtag, ist stellvertretendes Regierungsmitglied von Landesrat Ing. Daniel Fellner und ist als Gemeindeparteiobfrau und Bezirksvorsitzende der SPÖ-Frauen tief in der Sozialpolitik verwurzelt.
Neue 1. Vizebürgermeisterin mit Fokus auf Standortentwicklung
„Es ist mir eine besondere Ehre, das Amt der 1. Vizebürgermeisterin mit allen dazugehörigen Referaten übernehmen zu können. Trotz der aktuell oft schwierigen Rahmenbedingungen wird mein Augenmerk auch weiterhin auf einer positiven Standortentwicklung unserer Marktgemeinde liegen“, freut sich 1. Vizebürgermeisterin Christina Patterer auf ihre neue Herausforderung.
Zoppoth dankt Zankl und begrüßt Patterer als Vizebürgermeisterin
Bürgermeister Josef Zoppoth: „Georg Zankl bringt sich seit Jahrzehnten für die Gemeinschaft in unserer Gemeinde ein, ist seit 2009 Mitglied des Gemeinderates, war 18 Jahre lang Gemeindefeuerwehrkommandant und wird auch zukünftig wichtige Funktionen wahrnehmen. Dafür möchte ich ihm von Herzen danken. Mit Christina Patterer, die seit 10 Jahren höchst engagiert für die Gemeinde arbeitet, bekommt Kötschach-Mauthen erst zum 2. Mal in der Geschichte eine Frau als Vizebürgermeisterin. Es freut mich, dass wir hier bei uns so viele junge, motivierte Menschen haben, die auch bereit sind, sich für die Bevölkerung einzusetzen und damit der Jugend ein positives und nachahmenswertes Beispiel für gute und ehrliche politische Arbeit zu geben.