Noch Bgm. Siegfried Ronacher tritt ab – Team startet neu durch

Hermagor -

Nach den Wahlen startet die SPÖ Hermagor neu durch. Der noch amtierende Bürgermeister Siegfried Ronacher tritt nach der schmerzlichen Wahlniederlage am Sonntag zurück. Gestern Abend wurden die neuen Weichen gestellt und unter Führung eines Dreierteams soll frischer Wind in die Hermagorer Gemeindestube kommen. LH Peter Kaiser informierte die Medien in einer Pressekonferenz über folgende Neuerungen.

Noch Bgm. Siegfried Ronacher tritt ab - Team startet neu durch

Interimistisch übernimmt Martina Wiedenig als Gemeindeparteiobfrau bis zum nächsten Gemeindeparteitag , der so rasch als möglich stattfinden soll das Ruder. Das Team möchte neu durchstarten um Hermagor wieder zur SPÖ Bezirksstadt zu machen. Dr. Christian Potocnic, GR Martina Wiedenig und LABG. Luca Burgstaller sind als Verhandlungsteam für Gespräche mit dem neuen Bgm. Leopold Astner bestellt worden. Noch Bgm. Siegfried Ronacher wird dem Gemeinderats Team beratend zur Seite stehen.

Die weiteren personellen Besetzungen im Stadt- und Gemeinderat werden erst später bekannt gegeben. Davor sollen die inhaltlichen Verhandlungen mit den anderen Gemeinderatsfraktionen geführt werden und die Referatsaufteilung stehen. „Für die SPÖ Hermagor stehen die Sachthemen für die Zukunft der Gemeinde an erster Stelle und erst danach werden die Personalentscheidungen getroffen. Außerdem sollen die Personen in die jeweiligen Referate passen. Jetzt ist jedoch der neu gewählte Bürgermeister am Zug, um auf die Parteien zuzugehen und erste Vorschläge zu unterbreiten“, so Martina Wiedenig.

Der scheidende Bürgermeister Siegfried Ronacher verabschiedet sich mit berührenden Worten aus seinen Ämtern

Der scheidende Bürgermeister Siegfried Ronacher verabschiedet sich mit berührenden Worten aus seinen Ämtern: „Der Schritt ist für mich schmerzlich und schwer. Leichter macht es mir jedoch die Gewissheit, eine Gemeinde zu hinterlassen, die auf einem gefestigten Fundament steht und die mit Zuversicht in die Zukunft blicken kann. Die Weichen dafür wurden gestellt. Ich hoffe, mein Nachfolger wird dieses Fundament pflegen und weiterhin darauf aufbauen“, so Ronacher.