ÖSV für sportmotorische Tests im Olympiazentrum Kärnten

Kärnten -

LH Kaiser und Landessportdirektor Arthofer begrüßten ÖSV-Stars Mayer, Schwarz, Pertl und Co. im Sportpark Klagenfurt.

LH Peter Kaiser begrüsst die Funktionäre und Trainer zum ÖSV Training im Sportpark

Der Sportpark Klagenfurt stellt wieder einmal seine Multifunktionalität unter Beweis. Im Olympiazentrum Kärnten führt nämlich heute, Donnerstag, der Österreichische Skiverband (ÖSV) sportmotorische Tests durch. Matthias Mayer, Marco Schwarz, Adrian Pertl und Co. wird in puncto Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit auf den Zahn gefühlt. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer begrüßten die ÖSV-Vertreter um den sportlichen Leiter der Sparte Alpin Herren, Andreas Puelacher.



„Wir verstehen Sport als Gemeinschaft

und sehen darin eine wichtige gesellschaftliche Funktion“, betonte Kaiser. In diesem Sinne sei auch der Sportpark Klagenfurt mit seiner vielseitigen Infrastruktur und den qualitätsvollen Trainingsbedingungen ein Treffpunkt der Sportwelt. Der Landeshauptmann führte aus, dass Kärnten schon im Schulbereich Sportbewusstsein aktiviere. Zudem wolle man ähnlich wie Sport und Studium auch Sport und Lehre kombinieren. „Wir haben hier einen Kärnten Sport-Spirit, der für Zusammenhalt steht“, so Kaiser.

Arthofer hob die gute Zusammenarbeit des Olympiazentrums mit dem ÖSV hervor, die auch Puelacher bestätigte. Der sportliche Leiter sagte, dass der ÖSV die Zusammenarbeit mit den Olympiazentren Österreichs weiter ausbauen wolle. Arthofer konnte dann noch zwei neue Mitarbeiter willkommen heißen. Der Physiotherapeut Bernd Gütler und der Konditionstrainer Hannes Schwarz waren langjährige Mitarbeiter des ÖSV und werden dem Olympiazentrum vom Sportministerium zusammen mit dem Österreichischen Olympischen Comité zur Verfügung gestellt.