Plöckenpasssperre – Team Kärnten/Köfer: Sofortiges Hilfspaket für besonders betroffene Betriebe notwendig

Plöckenpass -

Team Kärnten-Chef Bgm. Gerhard Köfer setzt sich weiterhin dafür ein, dass es zu einem sofortigen Hilfspaket für die von der Sperre des Plöckenpasses wirtschaftlich massiv betroffenen Betriebe im Gailtal kommt: „Wir haben diesbezüglich auch bereits eine Landtagsinitiative gestartet, die im zuständigen Fachausschuss behandelt wird.

Unbürokratische Unterstützung jetzt notwendig

Wichtig ist jetzt, dass unbürokratisch geholfen wird. Insbesondere muss es für die von der Sperre besonders geschwächten Branchen Unterstützungen geben, bestenfalls im Zusammenwirken der Landesregierung mit dem Wirtschaftsförderungsfonds, der Wirtschaftskammer und der Bundesregierung.“ Köfer erinnert die Vertreter der SPÖ/ÖVP-Koalition an ihre diesbezüglichen Ankündigungen und verweist auch auf das Bundesland Niederösterreich, das sich bei einem ähnlich gelagerten Fall mit Unterstützungsleistungen eingestellt hat.

Gailtal braucht Hilfe: Siebenmonatige Sperre bedroht Wirtschaft und Tourismus

Die seit nunmehr sieben Monaten andauernde Sperre hat aus der Sicht Köfers massive Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Tourismus im Gailtal, einer Region, die ohnehin mit Problemen zu kämpfen hat: „Das Gailtal braucht jetzt öffentliche Unterstützung.“