Inhaltlich setzte die SJG auf Zukunftsthemen wie zum Beispiel Digitalisierung, Bildung, Gesundheit, leistbares Wohnen sowie Umwelt- und Klimapolitik. In seiner Rede fand Luca Burgstaller klare Worte, wenn es um diese Zukunftsthemen geht. „Wir brauchen diese starken Inhalte, denn es darf nicht unser Ziel sein aus dem Grund gewählt zu werden, weil man gerade das kleinste Übel ist. Nein, vielmehr muss es unser Anspruch sein, dass uns die Menschen aus Überzeugung ihr Vertrauen schenken. Weil sie von unseren Ideen und Visionen überzeugt sind. Weil sie uns zutrauen, dass wir dieses Land am besten für die Zukunft gestalten können. Das muss unser Anspruch sein“.
SPÖ-Landesparteivorsitzender Landeshauptmann Peter Kaiser
gratulierte Burgstaller zur Wiederwahl und führte in seiner Rede aus, dass ihm die Parteijugend sehr am Herzen liegt „Die SJG ist die sozialdemokratischen Bewegung besonders wichtig. Wir haben Zukunft, wenn wir die Jugend auf unserer Seite haben“.
Luca Burgstaller bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und drückte seine Zuversicht aus, gemeinsam und miteinander die Anliegen der Jugend in Kärnten noch stärker zu vertreten.
Der hohe Stellenwert der Jugend
innerhalb der Sozialdemokratie wurde durch die lange Liste hochrangiger Gäste deutlich belegt. Neben Landeshauptmann Peter Kaiser und SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher gratulierten auch Landesrätin Sara Schaar, Nationalratsabgeordnete Petra Oberrauner, Landtagsabgeordnete Ana Blatnik, Landtagsabgeordnete Christina Patterer, Landtagsabgeordnete Waltraud Rohrer, Landtagsabgeordneter Armin Geißler, Landtagsabgeordnete Gaby Dörflinger, Bundesrätin Nicole Riepl sowie namhafte VertreterInnen der Jugendorganisationen, wie der Bundesvorsitzende der SJ Österreich, Paul Stich der Vorsitzende der ÖGJ Kärnten, Mario Pichler, der Vorsitzende des VSSTÖ Klagenfurt, Fabian Hribernig und die Vorsitzende der AKS Kärnten/Koroska, Zoe Haag. Zudem Abordnungen der JG aus Niederösterreich und aus Wien und zahlreiche weitere VertreterInnen der SJG Kärnten.