SPÖ Hermagor: Kärntens Kindergärten werden gratis

Kärnten -

Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz bringt zahlreiche Verbesserungen: Beste Chancen für die Kinder, vollständige Entlastung der Eltern und bessere Bedingungen für Pädagoginnen und Pädagogen.

Erfreuliche Nachrichten: Kärntens Kindergärten werden gratis

„Wir haben mit diesen Beschluss einen echten Meilenstein im Kärntner Bildungswesen erreicht. Ab Herbst 2023 sind Kärntens Kindergärten gratis“, so SPÖ-Bezirksvorsitzender LAbg. Luca Burgstaller. Bis dato wurden 100 Prozent der durchschnittlichen Betreuungskosten vom Land ersetzt. Ab Herbst entfällt auch der Restbetrag, wo er noch bestanden hat. „Für die Eltern bleibt nur der Beitrag für das Mittagessen oder Bastelmaterialien übrig. Das soll allen Kindern in Kärnten die gleichen Chancen geben – unabhängig von der Brieftasche der Eltern“, so Burgstaller.

Verbesserungen für Personal

„Eine klare Verbesserung gibt es aber nicht nur für Kinder und Eltern, sondern auch für alle Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen. Denn sie arbeiten mit dem Wertvollsten unserer Gesellschaft: mit unseren Kindern“, sagt LAbg. Christina Patterer. „Eine Würdigung ihrer Leistung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen haben sie sich mehr als verdient – und dafür haben wir mit diesem Beschluss ebenfalls gesorgt“, so Patterer abschließend.