Team Kärnten/Köfer: Fernradweg Wien – Kärnten wäre touristische Großchance

Kärnten/Wien -

Unterstützung durch Team Kärnten-Chef Bgm. Gerhard Köfer erfährt das Projekt Fernradweg „Meridiem Trail“, das durch mehre Bundesländer führen soll, nämlich von Wien bis Kärnten:


„Das Vorhaben hat das Potenzial, zu einem der spannendsten europäischen Vorhaben in diesem Bereich zu werden. Der Radtourismus ist ein Segment, das sich immer größer werdender Beliebtheit erfreut und enorme Wachstumsraten zu verzeichnen hat. Das ist auch in Kärntens Nachbarland Slowenien stark zu bemerken.“ Köfer fordert von den offiziellen Stellen in Kärnten Offenheit, was dieses Großprojekt betrifft.

Projekt mit Potenzial für 50.000 Gäste

„Laut den Projektverantwortlichen seien mindestens 50.000 Gäste bereits im ersten Jahr möglich. Das ist eine Chance, die man sich angesichts der Entwicklung im Kärntner Tourismus, mit sinkenden Nächtigungszahlen, keinesfalls entgehen lassen sollte.“ Köfer kündigt an, das Vorhaben auch im Landtag behandeln zu wollen: „Es wäre von allgemeinem Interesse, die Projektwerber in den zuständigen Ausschuss des Landtages zu laden und mit den Verantwortlichen des Landes an einen Tisch zu bringen.“