Rund 130.000 Euro werden investiert, das Land Kärnten fördert das Vorhaben mit 100.000 Euro. Die Umsetzung der Projekte erfolgt in zwei Ausbaustufen:
Ausbaustufe I:
Im Winter 2021/2022 liegt der Fokus auf den Ausbau der Angebote für Skitourengeher. Aus diesem Grund wurde ein weiterer Parkplatz oberhalb des Pfarrhofs errichtet, ein Skitourenlehrpfad mit Guide sowie eine Beschilderung der Skitourenrouten umgesetzt und ein eigenes Dynafit-Skitourencamp errichtet, welches die Möglichkeit bietet, eine Ausrüstung auszuleihen und zu testen. Auch die Erweiterung der bestehenden Langlaufloipe ist Teil des Projektes. Dazu wurden die Loipe doppelt gespurt und zwei Behelfsbrücken gebaut. Dies bietet den Spaziergängern die Möglichkeit, diese ebenfalls zu nutzen. Darüber hinaus werden drei Laser-Tag-Schießstände für Biathleten und eine Kids-Tubingbahn errichtet. Zusätzlich wurde das bestehende Förderband (Zauberteppich) bei der Schischule Schiffer erweitert, welches vor allem für Kinder-Schikurse verwendet wird. Auch die Betriebskosten des Eislaufplatz sollen mit dieser Förderung unterstützt werden.
Im Sommer 2022 werden zusätzlich ein Mountainbike-Trail, eine Disk-Golf Anlage sowie die Erweiterung von Spazierwegen umgesetzt.
Ausbaustufe II:
Im Winter 2022/2023 werden die Kids-Tubingbahn, der Zauberteppich und das Biathlon Angebot erweitert. Auch ein ‚Verschütteten-Suchpark‘ wird in dieser Ausbaustufe errichtet.
Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig hat sich in der Innerkrems von den bereits umgesetzten Projekten selbst ein Bild gemacht (siehe Fotos anbei).
Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig:
„Mit dieser Förderung unterstützen wir die Region dabei, sich als attraktive Wintersportdestination neu zu positionieren und den Einheimischen und Gästen ein alternatives Sporterlebnis – abseits der Skipiste – zu ermöglichen. Damit wird ein einheitliches und stimmiges Winterangebot im gesamten Gebiet des Biosphärenparks Nockberge geschaffen. Von der Neuausrichtung des Wintersportprogramms profitiert nicht nur der Wintertourismus, sondern es gibt auch positive Effekte auf die gesamte Region.“
Christian Frühauf (Vorsitzender TVB Krems in Kärnten):
„Unser Ziel ist es, den Urlaubsort Innerkrems in den nächsten Jahren zu einer kleinen Winter-Spaß Region für Familien, ergänzend zum kleinen Skigebiet, zu entwickeln. Schnee, Familie und Abenteuer stehen dabei im Fokus. Durch die finanzielle Unterstützung seitens des Landes Kärnten konnten bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Ein großer Dank ergeht dabei an Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.“