Übergabe in andere Hände: Daniel Fellner ist neuer SPÖ-Kärnten-Landesparteivorsitzender

Kärnten -

Beim Landesparteitag der SPÖ Kärnten am Samstag, dem 20. September 2025, wurde Daniel Fellner mit 96,39 Prozent der Stimmen zum neuen Parteivorsitzenden der SPÖ-Kärnten gewählt. Er folgt damit auf Peter Kaiser, der nach 15 ½ Jahren den Vorsitz zurücklegte. (Hier zum ausführlichen Bericht) Gegenkandidat Wolfgang Rami erhielt 3,61 Prozent der Stimmen.

Der Lavanttaler Daniel Fellner ist der neue Parteivorsitzende der SPÖ-Kärnten. „Ich bin überwältigt“, so der neue Kärntner SPÖ-Chef im ersten Statement am Samstagnachmittag.

Fellner stellt drängende Themen und Ziele vor

Fellner dankte in einer emotionalen Rede zunächst Peter Kaiser für dessen langjähriges Engagement und die Stärkung der SPÖ Kärnten. Er zeichnete anschließend seine Vision für das Bundesland: Die drängenden Themen wie Teuerung, Pensionen, Sicherheit, Gesundheit und leistbares Wohnen sollen ernsthaft angegangen werden. Außerdem forderte Fellner einheitliche Netzgebühren für ganz Österreich, setzte sich für die Berücksichtigung der Kärntner Bevölkerung bei Infrastrukturprojekten ein und betonte die Bedeutung schneller Behördenverfahren.

Daniel Fellner dankt Peter Kaiser für 15 ½ Jahre an der Spitze der SPÖ-Kärnten. (c) SPÖ-Kärnten

Asylpolitik, Bürgerbeteiligung und das Prinzip des Wir

In der Asylpolitik machte Fellner deutlich, dass Hilfesuchende Schutz erhalten sollen, gleichzeitig aber Regeln und Gesetze einzuhalten sind. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit soll die direkte Bürgerbeteiligung in den Gemeinden sein, bei der Vorschläge und Ideen gesammelt und umgesetzt werden. Er betonte das Prinzip des „Wir“ über das „Ich“ und stellte klar, dass Verantwortung und Gerechtigkeit im Vordergrund stehen.

Abschlussrede mit Appell zur Zusammenarbeit

Wolfgang Rami widmete seine Rede der Bedeutung von Bildung und der Wertegesellschaft. Er kritisierte negative Entwicklungen wie Gier und Neid. Nach Verkündung der Ergebnisse gratuliert er Daniel Fellner zu dessen Wahl. Am Ende des Parteitages rief der neue Parteivorsitzende der SPÖ-Kärnten die Mitglieder zur gemeinsamen Arbeit auf: „Ärmel hochkrempeln – gemeinsam packen wir´s an!“

Mit emotionalen Worten bedankte sich Daniel Fellner bei allen Genossinnen und Genossen. „Ich bin überwältigt und glücklich! (c) SPÖ-Kärnten