Landtagswahl:

Die Vorzugsstimmen sind ausgezählt: So wurden die Stimmen vergeben

Kärnten -

Einen Tag nach der Landtagswahl in Kärnten sind nun auch die Vorzugsstimmen ausgezählt und das vorläufige Ergebnis von der Landeswahlbehörde veröffentlicht.


Je nach Höhe der Stimmen werden die Landtagssitze auf die Parteien aufgeteilt. Mit der Option drei Vorzugsstimmen abzugeben, haben die Wählerinnen und Wähler auch die Möglichkeit, die Reihung der Kandidatinnen und Kandidaten zu beeinflussen.

Die 36 angelobten Abgeordneten vertreten die Interessen der Bürgerinnen und Bürger und sind zuständig für die Gesetze, die in Kärnten gelten. Sie wiederum wählen die Landtagspräsidenten, die Bundesräte und die Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung. Die stimmenstärkste Partei, genauer der mitgliederstärkste Landtagsklub, stellt üblicherweise, aber nicht zwingend, den Landeshauptmann.

Stimme kann zu Vorreihung führen

Nun wurden auch die oben erwähnten Vorzugsstimmen ausgezählt: Eine Vorzugsstimme kann letztlich zu einer Vorreihung in der Mandatsverteilung führen. Die kompletten Listen aller vier Wahlkreise finden ihr hier.

Vorzugsstimmen im Wahlkreis 4: Gailtal, Gitschtal, Lesachtal

Der Fleiß der beiden SPÖ Landtagsabgeordneten Luca Burgstaller und Christina Patterer zeigt, ihr großer Einsatz wurde mit einer Vorzugsstimme belohnt. Luca Burgstaller ist mit über 1706 Vorzugsstimmen gefolgt von Christina Patterer mit 1668 Vorzugsstimmen Spitzenreiter und Christian Potocnik mit 797 Vorzugsstimmen.
 
  • Übrigens: Die SPÖ im Bezirk Hermagor hat von allen Bezirken in ganz Kärnten  die niedrigste Verlustrate mit einem Minus von -5,84%.

Die FPÖ Kandidaten Manfred Mischelin mit 378 Vorzugsstimmen, Barbara Plunger 533 Vorzugsstimmen und Christian Kogler mit 433 Vorzugsstimmen. In der Gemeinde St. Stefan, erzielte Manfred Mischelin für die FPÖ  ein Plus von +6,8%. Christian Kogler für die FPÖ in Kötschach- Mauthen ein Plus von +4,8%. 

Auch ÖVP Kandidat Ronny Rull, amtierender Bürgermeister von St. Stefan, hat mit 622 Stimmen ein ansehnliches Ergebnis bei den Vorzugsstimmen erlangt. Ob sich für den beliebten ÖVP-Kandidaten ein Landtagsmandat ausgeht, wird man sehen. Bgm. Karoline Turnschek vom Weissensee 372 Vorzugsstimmen, der Hermagorer  Bgm. Leopold Astner 699 Vorzugsstimmen, Bgm. Dellach/Gail Johannes Lenzhofer 299 Vorzugsstimmen und für das Lesachtal – Kathrin Unterweger 232 Vorzugsstimmen.
 
Die Liste Köfer Kandidaten GR Christina Ball aus Hermagor 214 Vorzugsstimmen und Roman Berger vom Gitschtal erhielt 152 Vorzugsstimmen.
 
Bei den Grünen kam Leopold Feichtinger auf 25 Vorzugsstimmen. Bei der Vision Österreich erhielt Bernhard Brunner 59 Vorzugsstimmen.
 
Die gesamte Liste Wahlkreis 4: VZS_WK4 Kopie