Fußball: Kärnten bereit für Länderspiele des Frauen-Nationalteams

Kärnten -

Als moderne Sportstätte hat sich das Wörthersee Stadion in der Vergangenheit als verlässlicher, gastfreundlicher und stimmungsvoller Austragungsort für hochkarätige Fußballspiele etabliert. Kärnten hat sich in einem Schreiben an den Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) daher jetzt in enger Abstimmung mit dem Kärntner Fußballverband (KFV) und der Stadt Klagenfurt, auch als Austragungsort für zukünftige Länderspiele der österreichischen Frauen-Nationalmannschaft angeboten.


Kärnten als verlässlicher Partner für unvergessliche Fußballmoment

Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser betont: „Wir sind immer verlässliche Partner für den ÖFB gewesen und haben mehrfach bewiesen, dass es uns gelingt, unvergessliche Fußballfeste mit euphorischer Stimmung und tollen Bildern zu organisieren. Kärnten steht bereit, um die Spielerinnen würdig zu empfangen und den Fans unvergessliche Fußballmomente zu bieten.“

Frauenfußball in Kärnten stärken

Landessportdirektor Arno Arthofer ergänzt: „Wir möchten gemeinsam mit dem ÖFB den Frauenfußball in Österreich weiter stärken und sichtbar machen.“

Neben dem Ziel, Länderspiele des Frauen-Nationalteams nach Kärnten zu holen, möchte das Land auch die bestehende Partnerschaft rund um das ÖFB-Cupfinale langfristig fortsetzen. Der aktuelle Vertrag läuft noch bis 2026, doch Kärnten strebt eine frühzeitige Verlängerung an.

ÖFB-Cupfinale bleibt weiter im Wörthersee Stadion

„Das ÖFB-Cupfinale im Wörthersee Stadion ist ein sportlicher Höhepunkt, der mittlerweile eine starke Tradition hat. Wir sind überzeugt, dass diese Kulisse auch in den kommenden Jahren der ideale Austragungsort dafür bleibt“, so Kaiser und Arthofer unisono.