Gipfel – Sonne – Erlebnis

Dobratsch -

Mit dem Dobratschbus zur Vitamin-D-Tankstelle.


Wo kann man die kurzen Sonnenstunden im Winter besser nutzen als in Kärntens erstem Naturpark? Mit Vitamin D-obratsch und dem Naturparkbus kommen Sie bestimmt gut durch die winterliche Zeit mit den langen Nächten. Von Mittwoch bis Sonntag gelangen Sie viermal täglich klimaschonend bis zur Rosstratte und bis zur Talfahrt ist genügend Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang und einen genussvollen Rundumblick über die Bergkulisse.

Nachhaltigkeit erlebbar gemacht

Fast monatlich hören wir von neuen Temperaturrekorden, der Oktober ist fast schon ein Sommermonat und viele Skigebiete in den Alpen kämpfen ums Überleben. Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig: „In unserem Naturpark wurde der Wandel hin zu einem klimafreundlichen, nachhaltigen Winter-Erlebnis für die ganze Familie bereits vor 20 Jahren vollzogen. ,Weniger ist mehr‘ ist das Gebot der Stunde. Mit präparierten Winterwandermöglichkeiten, einem Spiel & Spaß-Angebot, präparierten Ski-Touren-Routen und einer Langlaufloipe ist für alle, für Jung und Alt, für Sportliche und Genießer etwas dabei. Nachhaltig und klimafreundlich ist unser Naturpark-Wintererlebnis, es findet ausschließlich auf Naturschnee statt, es wird nur das Nötigste präpariert. So bleibt viel Platz für die Natur, die Wildtiere und eine unberührte Winterlandschaft.“ Landesrätin Sara Schaar berichtet über das Winterprogramm unseres Naturpark-Teams: „Es bietet von Anfang Dezember bis März 12 Programmpunkte mit 55 Terminen und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Schutz des wertvollen Lebensraumes, zu unser aller Wohl.“ Zahlreiche Highlights vom „Berge lesen“ über die Magie der Rauhnächte bis zum „Vollmond – unplugged“, bereits bewährte und neue Programmpunkte garantieren, dass für Jung und Alt, für Genießer und Entdecker etwas dabei ist.

v.l.n.r.: Naturpark Rat Vorsitzender Oskar Tscherpel, Bgm. Reinhard Antolitsch, LR Sara Schaar, 1. Vizebgm.in Sarah Katholnig, Bgm. Christian Hecher, Naturpark GF Robert Heuberger

Neue Programmpunkte

Auf dem Dobratsch im Gemeindegebiet von Bad Bleiberg gibt es neue Programmpunkte wie „Tiere und Tierspuren im Winter“ und „Überlebensstrategien in der kalten Jahreszeit“. „Dabei erklären unsere Naturpark-Ranger im Detail, vor welchen Herausforderungen die Wildtiere im Naturpark-Winter stehen“, weiß Bürgermeister Christian Hecher.

Neue Winter-Wander-Karte

Zusätzlich zum neuen Winterprogramm hat der Naturpark Dobratsch auch eine umfangreiche „Winter-Wander-Karte“ aufgelegt. Die Karte enthält die Besonderheiten des Naturpark-Winterangebotes, die Winterwanderwege, Vitamin D-obratsch, Skitourenrouten usw. Wesentlicher Bestandteil dieser neuen Broschüre sind aber auch die Naturzonen und die am Dobratsch vorkommenden Wildtiere, die Herausforderungen für ihr Überleben im Winter, ihr Schutz in der kalten Jahreszeit und wichtige Tipps zum richtigen Verhalten für Ski-Touren-Geher:innen und Wanderfreunde. Tauchen Sie ein in den Winter im Naturpark, wir freuen uns auf Sie.
Alle Termine auf: naturpark-dobratsch.at/winterprogramm